Klima-Paket tastet Bayerns Abstandregel für Windräder nicht an

20.9.2019, 16:49 Uhr
Windräder sollen maßgeblich dabei helfen, den CO2-Ausstoß in Deutschland zu reduzieren.

© Julian Stratenschulte, dpa Windräder sollen maßgeblich dabei helfen, den CO2-Ausstoß in Deutschland zu reduzieren.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Freitagnachmittag in Berlin, man habe der bayerischen Regelung "Bestandsschutz gewährt". Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder fügte hinzu: "Die ist auch gut." Es sei klug, Bürger über einen "kommunikativen Mechanismus" an derartigen politischen Prozessen zu beteiligen.

Die 10H-Regel besagt, dass der Abstand von Windkraftanlagen zur nächsten Wohnbebauung mindestens das Zehnfache der Höhe betragen muss. Unter bestimmten, strikten Bedingungen - etwa wenn die betroffenen Gemeinden zustimmen - kann davon theoretisch abgewichen werden. Praktisch aber ist der Windkraft-Ausbau im Freistaat seit Einführung der Regelung drastisch zurückgegangen.

11 Kommentare