Kommentar: Lokale Lockdowns? Worauf es bei Ausgangssperren ankommt

16.7.2020, 16:39 Uhr
Regionale und lokale Ausgangsbeschränkungen sorgen für für Diskussionsstoff.

© Jonas Güttler, dpa Regionale und lokale Ausgangsbeschränkungen sorgen für für Diskussionsstoff.

Aus heutiger Sicht muss man sagen: Die Isolierung und die damit verbundene Diskriminierung ganzer Landkreise wegen des Ausbruchs des Virus´ in einem Großbetrieb war wohl zu viel. Das traf Hunderttausende von Menschen empfindlich, obwohl sie oft in großer Entfernung zum Krisenherd lebten. Umgekehrt ist es kindisch, so wie es jetzt manche Politiker tun, kategorisch jede Art von Ausgangssperre auszuschließen.


Landkreis Tirschenreuth: Wie die Corona-Maßnahmen wirken


Die kommende Regelung, auf die sich gestern eine Mehrheit der deutschen Gesundheitsminister geeinigt hat, scheint sinnvoll. Lokale Behörden sollen zielgenau entscheiden, bis zu welcher Grenze die Einschränkungen gelten müssen. Eines aber wird weiterhin nötig sein: der Mut der Politiker und Behörden vor Ort, solche Grenzen trotz des Unmuts der Bevölkerung auch zu ziehen.

Verwandte Themen