Kommentar: Pistenspaß während der Pandemie – ein Risiko

25.11.2020, 21:58 Uhr

Frankreichs Präsident Macron wird die Wintersportorte nicht vor Jahreswechsel öffnen. Österreich steht noch bis 6. Dezember unter Total-Lockdown und wird auch danach wegen absehbar weiter hoher Infektionszahlen die Wirtschaft nur schrittweise wieder hochfahren (können).


Live: Lockdown wird verlängert - Lockerungen zu Weihnachten


Italiens Regierung plant für die Weihnachtszeit eine Wintersport-Zwangspause, möchte das aber nur im europäischen Verbund tun – und rennt damit bei Markus Söder offene Türen ein.

Die Vernunft gebietet einen zeitlich begrenzten, kollektiven Lockdown. Wer aus dem Partysommer gelernt hat, kann nicht sehenden Auges in ein zweites Ischgl laufen. Da hilft es wenig, wenn die Österreicher Après Ski schon gestrichen haben. Das Gedränge an Hotelbars, vor Skiliften und in Gondeln wird nicht zu vermeiden sein.


Söder will Skigebiete in ganz Europa schließen


Selbst höchste Sicherheitsvorkehrungen bieten keine Garantie, wie der Österreichische Skiverband gerade vorführt: Der Cheftrainer und zwei Skispringer sind Corona-positiv, obwohl man beim ÖSV besonders aufpasst. Was aber dem ÖSV nicht gelingt, kann den auf die Kooperationsbereitschaft ihrer Gäste angewiesenen Skitouristikern kaum gelingen. Trotz aller Vorsicht.

Verwandte Themen