Corona

Kommentar zu Corona-Tests in Kitas: Richtig so!

18.5.2021, 15:51 Uhr
Ob kleine Kinder getestet werden sollten oder nicht, ist eine Frage, die für Diskussionen sorgt.

© Simone Schinnerer Ob kleine Kinder getestet werden sollten oder nicht, ist eine Frage, die für Diskussionen sorgt.

Wer will, dass für Kinder und Jugendliche wieder etwas mehr Normalität in ihr Leben zurückkehren kann, der kommt um zwei Erkenntnisse nicht herum: Nur Masken- und Testpflicht bieten einen Ausweg. Sicher, eines Tages werden die Jungen und Jüngeren geimpft sein. Dann ist für sie der Alptraum Pandemie vorbei.


Doch bis dahin bleibt nur die Suche nach dem kleineren Übel. An den Schulen klappt, was jetzt auch in den Kitas funktionieren könnte. Dort nehmen die Schüler morgens die Tests als zwar lästig hin, mehr aber auch nicht. Und an die Maske haben sich die meisten gewöhnt, auch unter den Erwachsenen. Die Dinger sind schlimmstenfalls lästig, bestenfalls der Schlüssel zum Alltag.

Es ist gut, wenn Schulen und Kitas öffnen, je mehr und je länger, desto besser. Kinder und Jugendliche brauchen die Begegnung. Wenn ein kleiner Test ihnen diesen Freiraum schafft, dann kann sich dem niemand verweigern, auch bei den Kleinen nicht. Der Staat verzichtet bei ihnen auf eine Testpflicht, die sinnvoll wäre. Das aber sollte ihre Eltern nicht davon abhalten, dass sie ihre Kindern testen. Zu deren und zur Sicherheit aller.

Verwandte Themen