Rücknahme der Osterruhe

Nach Merkels Oster-Rückzieher: Politik außer Kontrolle

24.3.2021, 12:11 Uhr
Angela Merkel musste die Osterruhe-Beschlüsse des Bundes und der Länder nach massiver Kritik zurücknehmen. 

© KAY NIETFELD, AFP Angela Merkel musste die Osterruhe-Beschlüsse des Bundes und der Länder nach massiver Kritik zurücknehmen. 

Die Kanzlerin hält den Kopf hin, indem sie die Menschen um Verzeihung für das Wirrwarr der letzten Tage bitten will. Das ist aller Ehren wert. Doch es ist beileibe nicht nur Angela Merkel (CDU), die die ganze Republik unnötig in Wallung versetzt hat. Nein, alle Ministerpräsidenten waren an dem Beschluss der jüngsten Konferenz beteiligt. Und alle stehen in der Verantwortung!

Tatsächlich muten die Regierungschefs in Bund und Ländern den Bürgern viel zu. Zu viel. Wie konnte es möglich sein, eine absolut realitätsferne Regelung ins Kalkül zu ziehen? Vielleicht liegt es daran, dass keiner der Spitzenpolitiker sich mit den Banalitäten des Ostereinkaufs beschäftigen muss. Jeder, der sich oder seine Familie versorgen muss, weiß, dass in den Supermärkten und Metzgereien chaotische Zustände am Mittwoch und Samstag nächster Woche eingetreten wären.

Von den berechtigten Klagen der über Gebühr gebeutelten Wirtschaft ganz zu schweigen. Einfach so zwei weitere Feiertage zu verhängen, das wäre des Guten zu viel gewesen. Und nicht zuletzt unbezahlbar.

Leider handelt es sich bei der - zurecht erfolgten - Rücknahme der Beschlüsse nur um die jüngste Volte einer ganzen Serie von Fehlentscheidungen. Das Impfdesaster, die bislang gescheiterte Teststrategie, das Chaos an den Schulen usw. Die Liste ließe sich fortsetzen. Deutschland, der ehemalige Effizienzweltmeister, ist längst abgerutscht. Daran hat die politische Führung des Landes einen großen Anteil.

Verwandte Themen