Neuer Stil im Weißen Haus: Melania Trump

10.11.2016, 11:02 Uhr
Die Familie gehört für den 45. US-Präsidenten Donald Trump zu den wichtigsten Konstanten.  Mit seiner dritten Frau Melania Trump hat er einen gemeinsamen Sohn, den zehnjährigen Barron. Melania stammt aus Slowenien und wurde dort am 26. April 1970 als Melanija Knavs geboren, woraus dann Melania Knauss wurde.
1 / 14

Die Familie gehört für den 45. US-Präsidenten Donald Trump zu den wichtigsten Konstanten. Mit seiner dritten Frau Melania Trump hat er einen gemeinsamen Sohn, den zehnjährigen Barron. Melania stammt aus Slowenien und wurde dort am 26. April 1970 als Melanija Knavs geboren, woraus dann Melania Knauss wurde. © afp

Im Wahlkampf hat das ehemalige Model loyal zu ihrem Mann gehalten. Kritik an ihrem 24 Jahre älteren Mann klang allenfalls mal ganz leise an, dann, wenn es praktisch nicht anders ging - und er Obszönitäten über Frauen von sich gab.
2 / 14

Im Wahlkampf hat das ehemalige Model loyal zu ihrem Mann gehalten. Kritik an ihrem 24 Jahre älteren Mann klang allenfalls mal ganz leise an, dann, wenn es praktisch nicht anders ging - und er Obszönitäten über Frauen von sich gab. © Reuters

Ihren späteren Mann Donald lernte die zukünftige First Lady 1998 auf einer Fashion Party in New York kennen. 2005 gab es eine rauschende Hochzeit in Palm Beach (Florida). 2006 wurde der gemeinsame Sohn Barron geboren, im selben Jahr wurde Melania US-Staatsbürgerin.
3 / 14

Ihren späteren Mann Donald lernte die zukünftige First Lady 1998 auf einer Fashion Party in New York kennen. 2005 gab es eine rauschende Hochzeit in Palm Beach (Florida). 2006 wurde der gemeinsame Sohn Barron geboren, im selben Jahr wurde Melania US-Staatsbürgerin. © afp

Donald Trump liebt schöne Frauen (im Bild rechts Heidi Klum) und seine Familie: Mit seiner ersten Ehefrau Ivana hat er die drei gemeinsamen Kinder Donald (38), Eric (32) und Ivanka (34). Die zweite Gattin, Marla Maples, brachte die gemeinsame Tochter Tiffany (22) zur Welt.
4 / 14

Donald Trump liebt schöne Frauen (im Bild rechts Heidi Klum) und seine Familie: Mit seiner ersten Ehefrau Ivana hat er die drei gemeinsamen Kinder Donald (38), Eric (32) und Ivanka (34). Die zweite Gattin, Marla Maples, brachte die gemeinsame Tochter Tiffany (22) zur Welt. © afp

Melania steht Donald Trump fest zur Seite, er sei klug und charmant. Allerdings betont sie auch ihre Unabhängigkeit von ihm: "Wir sind beide sehr unabhängig (...) Ich sage ihm, wenn ich nicht mit ihm übereinstimme. Manchmal hört er zu, manchmal aber auch nicht."
5 / 14

Melania steht Donald Trump fest zur Seite, er sei klug und charmant. Allerdings betont sie auch ihre Unabhängigkeit von ihm: "Wir sind beide sehr unabhängig (...) Ich sage ihm, wenn ich nicht mit ihm übereinstimme. Manchmal hört er zu, manchmal aber auch nicht." © dpa

Melania trat im Wahlkampf selten ganz spontan oder gar witzig auf. Ivanka Trump (rechts) dagegen, ältere Tochter des 45. US-Präsidenten, glättete im Wahlkampf die Wogen nach so manchen unbedachten Äußerungen ihres Vaters.
6 / 14

Melania trat im Wahlkampf selten ganz spontan oder gar witzig auf. Ivanka Trump (rechts) dagegen, ältere Tochter des 45. US-Präsidenten, glättete im Wahlkampf die Wogen nach so manchen unbedachten Äußerungen ihres Vaters. © afp

Oftmals wirkte Melania in den Monaten vor der Präsidentenwahl bei öffentlichen Auftritten roboterhaft. Kurz vor der Wahl hielt sie eine Wahlkampfrede und wiederholte dabei immer wieder die Parolen ihres Mannes. "Lasst uns Amerika wieder großartig machen" oder "Das ist keine normale Kampagne, das ist eine Bewegung".
7 / 14

Oftmals wirkte Melania in den Monaten vor der Präsidentenwahl bei öffentlichen Auftritten roboterhaft. Kurz vor der Wahl hielt sie eine Wahlkampfrede und wiederholte dabei immer wieder die Parolen ihres Mannes. "Lasst uns Amerika wieder großartig machen" oder "Das ist keine normale Kampagne, das ist eine Bewegung". © Reuters

Ebenso im Gedächtnis bleibt ein Auftritt auf dem Parteitag der Republikaner im Juli, als Melania ganze Passagen ihrer Rede aus einer früheren Ansprache von Michelle Obama abkupferte.
8 / 14

Ebenso im Gedächtnis bleibt ein Auftritt auf dem Parteitag der Republikaner im Juli, als Melania ganze Passagen ihrer Rede aus einer früheren Ansprache von Michelle Obama abkupferte. © dpa

Melania setzt ihren Fokus auf die Familie: Sie hat sich nach eigenen Angaben bisher in Vollzeit um den gemeinsamen Sohn Barron gekümmert - ohne Kindermädchen, wie es hieß.
9 / 14

Melania setzt ihren Fokus auf die Familie: Sie hat sich nach eigenen Angaben bisher in Vollzeit um den gemeinsamen Sohn Barron gekümmert - ohne Kindermädchen, wie es hieß. © afp

Sie sei eine "wunderbare Mutter", schwärmte Ehemann Donald im Wahlkampf wiederholt.
10 / 14

Sie sei eine "wunderbare Mutter", schwärmte Ehemann Donald im Wahlkampf wiederholt. © Reuters

Drei Frauen, die Donald Trump nahe sind: Melania Trump und Donalds Töchter Tiffany und Ivanka (von links nach rechts).
11 / 14

Drei Frauen, die Donald Trump nahe sind: Melania Trump und Donalds Töchter Tiffany und Ivanka (von links nach rechts). © afp

Gut erzogen, reserviert - so war sie schon als Kind, wie ehemalige Klassenkameradinnen (im Bild eine Schulfreundin) in Sevnica (Slowenien) dem Sender CNN sagten.
12 / 14

Gut erzogen, reserviert - so war sie schon als Kind, wie ehemalige Klassenkameradinnen (im Bild eine Schulfreundin) in Sevnica (Slowenien) dem Sender CNN sagten. © RTR

Dort wurde der Wahlsieg Trumps gefeiert. Wenn man in die Vergangenheit Melanias blickt, bleibt vieles im Ungefähren. 
 Sie behauptete etwa, sie habe einen Uni-Abschluss, aber Journalisten fanden heraus, dass sie ihr Studium (Architektur und Design) in Ljubljana abbrach, um als Model nach Mailand und Paris zu gehen.
13 / 14

Dort wurde der Wahlsieg Trumps gefeiert. Wenn man in die Vergangenheit Melanias blickt, bleibt vieles im Ungefähren. Sie behauptete etwa, sie habe einen Uni-Abschluss, aber Journalisten fanden heraus, dass sie ihr Studium (Architektur und Design) in Ljubljana abbrach, um als Model nach Mailand und Paris zu gehen. © Reuters

Sie landete im Laufe ihrer Karriere auf den Titelseiten von Magazinen wie Harper's Bazar, Vanity Fair, GQ und der Badeanzug-Ausgabe von Sports Illustrated.
14 / 14

Sie landete im Laufe ihrer Karriere auf den Titelseiten von Magazinen wie Harper's Bazar, Vanity Fair, GQ und der Badeanzug-Ausgabe von Sports Illustrated. © afp

Verwandte Themen