Nahost-Demo

Staatsschutz ermittelt nach Nahost-Demo in Nürnberg

18.5.2021, 17:49 Uhr
Die Polizei in Nürnberg hat vor einer Versammlung Schilder sichergestellt, auf die antisemitische Äußerungen geschrieben waren.

© Nasser Nasser, dpa Die Polizei in Nürnberg hat vor einer Versammlung Schilder sichergestellt, auf die antisemitische Äußerungen geschrieben waren.

Die Polizei hatte vor einer Versammlung Schilder und Transparente sichergestellt, auf die zum Teil antisemitische Äußerungen geschrieben waren, wie die Sprecherin des Polizeipräsidiums Mittelfranken, Elke Schönwald, am Dienstag sagte.

Außerdem überprüfe das Staatsschutzkommissariat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Redebeiträge in arabischer Sprache von den beiden Demonstrationen am Samstag in der Innenstadt, die in sozialen Netzwerken abrufbar seien. Es habe Hinweise auf diskriminierende Inhalte gegeben, sagte Schönwald.


Antisemitismus: Staatsschutz ermittelt nach einer Demo in Nürnberg


Gegen wie viele Demonstranten sich die Ermittlungen richteten, sei noch unklar. An den Kundgebungen hatten sich nach Polizeiangaben zwischen 150 und 250 Menschen beteiligt.

Keine Kommentare