Beziehung

Heute ist Tag der Komplimente: Die besten Sprüche zum Kopfverdrehen

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

1.3.2024, 08:10 Uhr
Ein Kompliment kann das beste Geschenk sein. Hier erfahren Sie 50 Komplimente zum "Kopfverdrehen".

© aliceabc0, Pixabay, LizenzCC Ein Kompliment kann das beste Geschenk sein. Hier erfahren Sie 50 Komplimente zum "Kopfverdrehen".

In diesem Artikel:

Worte können mächtig sein. Wer an Feedback denkt, hat meist Kritik im Sinn. Oftmals rechnet man mit direkt mit dem Schlechten, weil das Gute zu selten ehrlich kommuniziert wird. Dabei sind vor allem Komplimente in der Kommunikation sehr wichtig. Diese lösen Glücksgefühle aus und sorgen dafür, dass sich Menschen wertvoll fühlen.

Kurzum: Komplimente stärken Beziehungen, sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Der richtige Moment und die passende Wortwahl sind dabei entscheidend für eine nachhaltig positive Wirkung. Im folgenden Beitrag gibt es Tipps für gute Komplimente - sowohl allgemein als auch speziell für Frauen und Männer.

Komplimente sind ein persönlicher Ausdruck von Bewunderung, Liebe, Anerkennung oder Wertschätzung. Daher sollten sie ehrlich, authentisch und nachvollziehbar sein. Übertriebene Komplimente bewirken sogar das Gegenteil, sodass sich Betroffene unwohl fühlen. Damit ein Kompliment positiv ankommen, sollte es nicht oberflächlich sein, sondern tatsächliche Aussagen zu der individuellen Persönlichkeit des Menschen oder zur Beziehung mit ihm enthalten.

Jeder Mensch freut sich über gelungene Komplimente, da diese das Selbstwertgefühl stärken und Glückshormone anregen. Glückshormone wie beispielsweise Oxytocin werden ausgeschüttet, Serotonin und Dopamin werden im menschlichen Körper produziert. Somit merkt der Körper sofort, dass etwas Positives passiert. Das Bindungs-Hormon Oxytocin sorgt beispielsweise für die Verbundenheit von Menschen und stärkt die Beziehung. Allerdings birgt dies auch die Gefahr, abhängig von Komplimenten und somit süchtig nach Anerkennung zu werden. Denn wer möchte nicht regelmäßig in einen High-Zustand gelangen?

Komplimente unterscheiden sich maßgeblich von Schmeicheleien. Der Unterschied liegt in der Begründung. Während Schmeicheleien oftmals übertrieben sind oder sich auf Eigenschaften beziehen, die gar nicht vorhanden sind, sind Komplimente ehrlich gemeint. Aussagen wie "Du bist einzigartig" sind zu allgemein – schließlich ist jeder Mensch einzigartig. Ein liebevolles Kompliment zu spezifischen individuellen Eigenschaften hingegen kann das Herz berühren.

Welche Komplimente gut ankommen, hängt natürlich auch vom Grad der Bekanntschaft und dem Empfänger ab. Seinem Partner fürs Leben sagt man andere Dinge als einem Freund oder Arbeitskollegen. Wer auf der sicheren Seite sein will, lobt im Job die Erfolge oder den Humor der anderen. Komplimente zum eigenen Aussehen mögen die meisten Menschen erst, wenn sie das Gegenüber schon besser kennen. Und auch dann beschränkt man sich am besten auf konkrete Dinge in Bezug auf Kleidung und Styling. Über Sätze wie "Coole Stiefel, die gefallen mir richtig gut" freut sich fast jeder, ein "Wie hübsch du heute wieder aussiehst" oder ein "Nette Muskeln. Hast du am Wochenende wieder trainiert?" wirkt in vielen Fällen seltsam.

Die schönsten Komplimente haben wenig mit dem Aussehen, sondern meist mit dem Charakter einer Person zu tun. Während das Aussehen nur oberflächlich und leider auch vergänglich ist, können Komplimente über Charakter- oder Wesenseigenschaften das Selbstwertgefühl langfristig stärken.

Die 10 beliebtesten Komplimente als Liste

Dies sind die beliebtesten Komplimente:

  1. "Ich liebe deinen Humor."
  2. "Du bist sehr intelligent."
  3. "Du riechst sehr gut".
  4. "Bei dir fühle ich mich wohl."
  5. "Du hast eine tolle Ausstrahlung."
  6. "Ich finde dein Lächeln bezaubernd."
  7. "Du bist unglaublich sympathisch."
  8. "Du hast einen tollen Stil / Geschmack".
  9. "Deine Meinung ist mir sehr wichtig."
  10. "Mit dir kann man Pferde stehlen."

Über dieses wundervolle Kompliment freut sich wohl ebenfalls jeder: "Mit dir bin ich so glücklich wie noch nie".

Obwohl Frauen auch Komplimente zu ihrem Aussehen, ihrer Schönheit oder ihrem Kleidungsstil mögen, bleiben Aussagen mit tiefgehender Bedeutung länger in Erinnerung.

  1. "Du bist unersetzlich für mich."
  2. "Du bist so eine starke Frau, ich bewundere dich dafür."
  3. "Du bist ein wundervoller Mensch."
  4. "Ich habe noch nie jemanden wie dich getroffen."
  5. "Du machst alle Menschen um dich herum so glücklich."
  6. "Ich bin jeden Tag dankbar für dich."
  7. "Bei dir fühle ich mich geborgen."
  8. "Ich weiß nicht, was ich ohne dich machen würde."
  9. "Für mich bist du perfekt, genauso wie du bist."
  10. "Ich bin unglaublich stolz auf dich."

Auch Männer hören gerne Komplimente – auch wenn sie es teilweise nicht gerne zugeben. Trotzdem bekommen Männer im Gegensatz zu Frauen deutlich weniger warme Worte. Diese Komplimente kommen bei Männern gut an:

  1. "Du bringst mich mehr als jeder andere Mensch zum Lachen."
  2. "Du bist alles für mich."
  3. "Bei dir fühle ich mich geborgen und sicher."
  4. "Ich bin unglaublich stolz auf dich."
  5. "Du bist echt ein guter Zuhörer."
  6. "Ich kann mich immer auf dich verlassen."
  7. "Dein Lachen macht mich so glücklich."
  8. "Du beeindruckst mich jeden Tag."
  9. "Du bist einer der intelligentesten Menschen, die ich kenne."
  10. "Für mich bist du perfekt, so wie du bist".

Komplimente wie "Du bist so süß" kommen bei den meisten Männern dafür weniger gut an.

Beispielsweise beim ersten Date können süße Komplimente das Interesse wecken und für ein gutes Gefühl sorgen. 10 süße Komplimente, über die sich jeder freuen würde:

  1. "Du strahlst von innen."
  2. "Ich bewundere deine Schlagfertigkeit."
  3. "Ich liebe es, mit dir zu lachen."
  4. "Deine gute Laune / dein Lachen ist ansteckend."
  5. "Du bist echt stark, ich bin beeindruckt, wie du das alles meisterst."
  6. "Mit dir habe ich immer Spaß."
  7. "Bei dir fühle ich mich immer wohl."
  8. "Du machst mich zu einem besseren Menschen."
  9. "Dein Lächeln ist bezaubernd, was macht dich so glücklich?"
  10. "Es freut mich, dass du dir extra Zeit für mich nimmst."

Humorvolle Komplimente kommen besonders gut an. Diese lustigen Komplimente sorgen mit Sicherheit für ein Schmunzeln oder herzhaftes Lachen.

  1. "Du wirst von Tag zu Tag schöner und siehst heute schon aus wie nächste Woche."
  2. "Du bist die süßeste Versuchung – obwohl es Schokolade gibt."
  3. "Ich mag dich ein bisschen mehr als ursprünglich geplant."
  4. "Für dich lasse ich mein Handy in der Tasche."
  5. "Deine Ecken passen gut zu meinen Kanten."
  6. "Du siehst so toll aus heute. Wenn wir nicht schon zusammen wären, würde ich dich ansprechen."
  7. "Du hast einen fantastischen Mann/ eine fantastische Frau."
  8. "Du bist die schönste Frau / der schönste Mann, den/ die ich in den letzten drei Minuten gesehen habe."
  9. "Für dich würde ich barfuß über Fliesen laufen."
  10. "Wenn du wollen würdest, könntest du jeden / jede haben. Aber du bist eben nicht so, du gibst dich mit mir zufrieden."

Ein schlechtes Kompliment wirkt nicht nur plump, sondern wird teilweise sogar als Beleidigung oder Kritik empfunden. Generalisierungen wie "Ihr Frauen könnt besonders gut kochen", kommen nicht gut an, da sie alle anderen Frauen einschließen und nichts über den Empfänger aussagen.

Die besten Komplimente treffen den Empfänger mitten ins Herz und erreichen ihn. Zudem erfassen sie die Persönlichkeit und heben die positiven Eigenschaften einer Person hervor. Wer sein Gegenüber noch nicht genug kennt, sollte mit Komplimenten zurückhaltend sein, bis man wirklich ehrlich loben kann.

Für mehr Komplimente im Alltag gibt es viele Gründe: Darum sollte man direkt beginnen, mehr Komplimente in das tägliche Miteinander zu integrieren.

  • Es kostet nichts
  • Komplimente sind Balsam für die Seele
  • Jeder freut sich über Bestätigung
  • Die Beziehung / Bindung wird gestärkt
  • Komplimente können die Laune maßgeblich verbessern
  • Man lernt etwas über sich selbst
  • Komplimente motivieren
  • Man kann seine Anerkennung und Wertschätzung ausdrücken
  • Komplimente steigern das Selbstwertgefühl
  • Wer erfolgreich Komplimente macht, fühlt sich gut

Verwandte Themen