Mütter ehren

Die 60 schönsten Sprüche zum Muttertag 2023

Simone Madre
Simone Madre

SEO-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

5.1.2023, 08:19 Uhr
In unserem Beitrag finden Sie 60 Sprüche für den Muttertag.

© IMAGO/Monkey Business 2 In unserem Beitrag finden Sie 60 Sprüche für den Muttertag.

Die Mutter ist in den ersten Lebensjahren die wichtigste Bezugsperson eines Kindes und bleibt oftmals auch ein Leben lang sehr wichtig. Am Muttertag möchten viele Kinder ihren Müttern ihre Wertschätzung, Liebe und Dankbarkeit zeigen.

Muttertag 2023: Die sechzig schönsten Sprüche

Am 14. Mai 2023 ist es wieder soweit und der Muttertag steht vor der Tür. Mütter wünschen sich oftmals keine teuren Geschenke, sondern freuen sich am meisten über liebe Worte ihrer Kinder. Diese 60 Sprüche berühren das Herz einer jeden Mutter.

20 kurze "Alles Gute zum Muttertag"- Sprüche

"Alles Liebe zum Muttertag" in eine Karte zu schreiben ist eher langweilig und einfallslos. Diese Mama-Sprüche zum Muttertag sind zwar kurz, aber trotzdem voller Liebe und Hingabe. Hier gibt es einfallsreiche und liebevolle Sprüche für den Muttertag.

  1. "Keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was uns ein Wort und ein Blick der Mutter gibt."
  2. "Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man sicherer geborgen wäre als in den Armen der Mutter."
  3. "Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der Dich schon liebt, bevor er Dich kennt."
  4. "Die Liebe einer Mutter ist ein besonderer Platz, an dem Kinder stets ein Zuhause finden."
  5. "Die höchste und tiefste Liebe ist die Mutterliebe."
  6. "Alles was ich bin oder jemals sein werde, verdanke ich dir, Mama."
  7. "Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich."
  8. "Mütter verstehen, was Kinder nicht sagen."
  9. "Eine Superheldin ohne Umhang nennt man Mama."
  10. "Eine Mama kann vieles ersetzen. Aber nichts kann eine Mama ersetzen."
  11. "Gott konnte nicht überall zur gleichen Zeit sein und deswegen erschuf er die Mütter."
  12. "Die Liebe der Mutter zu ihren Kindern ist eine Brücke zu allem Guten: im Leben und in der Ewigkeit."
  13. "Wo auch immer ich auf der ganzen Welt zu Hause bin, Du meine liebe Mama, bleibst immer meine Heimat."
  14. "Hinter jedem glücklichen Kind steht eine großartige Mutter."
  15. "Die Liebe einer Mutter ist größer als die Sonne, denn sie wärmt auch in der Nacht."
  16. "Eine Mutter hat für jede Wunde eine Salbe."
  17. "Muttersein ist eine Liebesgeschichte, die niemals endet."
  18. "Denn wenn ein Kind geboren wird, wird auch die Mutter neu geboren."
  19. "Meine Worte können es nicht immer sagen, doch mein Herz wird immer spüren, wie viel Du mir bedeutest.
  20. "Du bist alles, was man sich von einer Mutter erhoffen kann. Alles Liebe zum Muttertag!"

10 lustige Muttertag-Sprüche

Schöne Sprüche zum Muttertag können auch lustig sein und die Mama zum Lachen bringen. Mit diesen Sprüchen zaubert man der eigenen Mutter im Handumdrehen ein Lächeln ins Gesicht.

  1. "Zum Muttertag ein Kompliment von Herzen: Du hast wirklich wunderschöne Kinder!"
  2. "Ich habe lange nach dem perfekten Geschenk zum Muttertag gesucht – aber Du hast ja schon mich! Alles Liebe zum Muttertag."
  3. "Lass Dich heute von Papa verwöhnen und bekochen – also genau andersherum als den Rest des Jahres. Hab einen tollen Muttertag."
  4. "Ohne mich könntest Du heute keinen Muttertag feiern. Kein Problem, habe ich doch gerne für Dich gemacht. Deshalb alles Liebe zum Muttertag."
  5. "Beste Mama seit (setzen Sie hier Ihr Geburtsjahr ein). Einstimmig gewählt von: (Ihr Name)."
  6. "Du hattest zwar einen Haufen Ärger mit mir, aber ich glaube, Du hast es genossen. Alles Liebe zum Muttertag."
  7. "Keine Sorge, Mama, ich werde Dich für den Rest Deines Lebens nerven. Ich hab Dich lieb!"
  8. "Mama, egal, was Du durchmachen musstest, denk immer daran: Zumindest hast Du hübsche Kinder."
  9. "Gut gemacht Mama. Ich bin toll geworden."
  10. "Hast du eine Supermutti, ist im Leben alles Tutti!"

Weitere lustige Sprüche finden Sie in unserem Beitrag.

20 WhatsApp-Sprüche zum Muttertag

Wenn man die Mama am Muttertag nicht persönlich treffen kann, eignet sich auch ein liebevoller Text bei WhatsApp, Signal, Telegram oder als SMS. Somit kann man trotzdem die Liebe und Dankbarkeit zeigen, die man fühlt – auch wenn man gerade nicht zusammen ist.

  1. "Eine Mama denkt immer an ihre Kinder, auch wenn sie gerade nicht bei ihr sind. Sie liebt sie auf eine Art und Weise, die ihre Kinder so lange nicht verstehen, bis sie selber Kinder haben."
  2. "Ein Mutterherz geht so in der Liebe auf, dass es die Sorgen und Lasten der Zukunft nicht schrecken. Eine Mutter spürt in ihrer Seele übernatürliche Kräfte, die alle Hindernisse überwinden."
  3. "Wenn ich es schaffe, meinen Kindern eine nur halb so gute Mutter zu sein, wie Du es mir gewesen bist, werden sie ein wunderbares Leben haben."
  4. "Worte können nicht ausdrücken, wie viel Du mir bedeutest. Ich verdanke Dir mehr, als ich jemals sagen kann."
  5. "Noch immer stehst Du mir zur Seite, mein Glück ist Deine größte Freude. Die Worte wollen mir nicht reichen, Dir meine Dankbarkeit zu zeigen."
  6. "Ich verdanke Dir nicht nur mein Leben, sondern auch unendlich viele glückliche Erinnerung und die schönste Kindheit, die man sich nur wünschen kann."
  7. "Seine Familie kann man sich nicht aussuchen – doch ich hätte mich immer wieder für Dich als Mutter entschieden."
  8. "Dein Mutterherz ist so voller Liebe, dass es für ein Leben reicht. Deine Hand so voller Stärke, die nicht von meiner Seite weicht. Für immer ist mein Dank bei Dir. Gestern, morgen, jetzt und hier."
  9. "Danke für Deine grenzenlose Liebe, die Geborgenheit und ein sorgenfreies Leben."
  10. "Auch wenn ich nicht immer das beste Kind war, so warst Du doch immer die beste Mutter. Danke, dass Du stets zu mir gehalten hast."
  11. "Vielen Dank für Deine helfende Hand, Deine tröstenden Worte und Deine wärmenden Blicke."
  12. "Ein Dankeschön kann nicht aufwiegen, wie oft Du mir geholfen hast."
  13. "Ich werde mein ganzes Leben dankbar für alles sein, was Du für mich getan hast. Alles Liebe zum Muttertag."
  14. "Für die beste Mutter der Welt sind selbst tausend Worte nicht genug. Das Wichtigste ist: Danke für alles!"
  15. "Es gibt so viele Mütter auf der Erde, doch eine ist die beste. Und das bist Du!"
  16. "Mama, Du bist die schönste Blume von allen. Ich danke Dir für alles, was ich bin. Bitte blühe noch eine recht lange Zeit."
  17. "Mein allerliebster Mensch auf der ganzen Welt."
  18. "Danke Mama: für kleine Dinge, für große Dinge und für alle Dinge dazwischen."
  19. "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten. Danke für alles, Mama."
  20. "Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Mama."

10 "Muttertag ist jeden Tag"-Sprüche

Um der Mutter die Liebe zu zeigen, muss nicht unbedingt Muttertag sein. Jeder Tag des Jahres ist geeignet, um der Mama zu zeigen, wie wundervoll sie ist.

  1. "Scheiß auf Muttertag, ich liebe Dich jeden Tag!"
  2. "Ich weiß, dass ich es Dir viel zu selten sage, doch ich bin jeden Tag dankbar, dass Du meine Mutter und Freundin bist."
  3. "Muttertag reicht nicht aus, um zu feiern, wie wundervoll Du bist."
  4. "Alles Liebe zum Muttertag. Für mich bist Du jeden Tag etwas Besonderes."
  5. "Am liebsten würde ich jeden Tag Muttertag feiern, um Dir zu zeigen, wie sehr ich Dich liebe."
  6. "Okay, ich mache mich nicht über Dich lustig, wenn ich Dir den PC erklären muss. Du hast mir schließlich beigebracht mit dem Löffel zu essen."
  7. "Nichts ist verloren. Außer Deine Mutter weiß auch nicht, wo es ist, dann ist es weg. Für immer. Danke für alles!"
  8. "Schlafentzug, Lärm und ständig kotzt einer. Mama sein ist auch wie ein Festival. Danke, dass Du das rockst!"
  9. "Es ist nur ein Schub, es ist nur ein Schub. Und wenn es kein Schub ist, dann ist es nur eine Phase. Nur eine Phase! Oder ein Zahn. Oder ein Pups. Auf jeden Fall geht es vorbei. In ein paar Tagen. Oder Wochen. Spätestens in 18 Jahren. Danke, dass Du alles ausgehalten hast. Alles Liebe zum Muttertag!"
  10. "Es gibt viele Arten, Mütter glücklich zu machen. Die schönste ist wohl, Tupperdosen wieder zurück zu bringen. Alles Liebe zum Muttertag!"

    Keine Kommentare