Liebe

Die schönsten Sprüche, um "Ich liebe dich" zu sagen

Simone Madre
Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

7.11.2022, 08:25 Uhr
Hier finden Sie 60 romantische und lustige Liebessprüche.

© CHROMORANGE / Weingartner via www.imago-images.de Hier finden Sie 60 romantische und lustige Liebessprüche.

In einigen Fällen geht es darum, endlich die magischen Worte "Ich liebe dich" zu sagen. In anderen Fällen möchte man dem Partner nur mal zeigen, wie wichtig dieser ist und den Liebesbeweis anders kommunizieren. Auch traurige Liebessprüche bei Trauer oder Liebeskummer übernehmen eine wichtige Funktion bei der Verarbeitung. Es gibt somit denkbar unterschiedliche Situationen, in denen Menschen nach dem passenden Liebesspruch suchen. Im folgenden Artikel gibt es die besten Liebessprüche zu jedem Anlass.

Was gehört zu einem guten Liebesspruch?

Liebessprüche sind dann am besten, wenn sie sowohl zum Sender als auch zum Empfänger passen. Liebe lässt sich weder planen noch heraufbeschwören. Dennoch können Liebessprüche die Wertschätzung ausdrücken und dafür sorgen, dass sich zwei Menschen näherkommen. Um Liebessprüche so authentisch wie möglich zu verwenden, bedarf es an Einfühlungsvermögen.

Menschen, die einem anderen gegenüber ihre Liebe ausdrücken wollen, sollten ein Gespür für die Art und das Stadium ihrer Beziehung haben. Zudem sollte man die Reaktion des Gegenübers einschätzen können, um keine bösen Überraschungen oder peinliche Momente heraufzubeschwören.

Ich-liebe-dich-Sprüche

"Ich liebe dich" zu sagen, ist vor allem in einer Partnerschaft sehr wichtig. Liebe kann überwältigend sein; die Gefühle können überfordern. Mithilfe von Liebessprüchen kann man die eigenen Gefühle besser in Worte fassen und ansprechend darstellen. Die folgenden süßen Liebes-Sprüche eignen sich, um dem Partner in einer Nachricht die Liebe zu gestehen.

1) Ich liebe dich zu sagen, dauert Sekunden. Es zu erklären, viele Stunden. Liebe zu beweisen dauert ein Leben lang.

2) Ich liebe dich, dich liebe ich. Das Liebste nur für dich, in Liebe, ich.

3) Plötzlich warst du da und ich weiß wieder, was Liebe ist.

4) Ich liebe die Momente mit dir, in denen ich für einige Zeit alles vergesse und einfach nur glücklich bin.

5) Ich liebe dich und will nie wieder ohne dich nicht sein.

6) Ich suche nach Worten, um meine Gefühle für dich zusammenzufassen und habe nur drei gefunden: Ich liebe dich.

7) Wenn ich dir sage, dass ich dich liebe, fühlt sich mein Herz dabei an wie am ersten Tag.

8) Liebe macht nicht blind. Im Gegenteil: Wer "Ich liebe dich" sagt, sieht im geliebten Menschen viel mehr als andere in ihm sehen.

9) Liebe ist nur ein Wort, bis jemand kommt und ihm eine Bedeutung gibt.

10) Du bist mein Stern, meine Sonne und mein Licht. Du bist der Glanz, der die Dunkelheit bricht. Ich liebe dich

Schöne Liebessprüche für Sie und Ihn

Natürlich gibt es auch spezielle Liebessprüche für Männer und Frauen – eine Auswahl beliebter Sprüche:

Liebessprüche für Sie

11) Du brauchst kein Make-up tragen. Wenn du dein Lächeln trägst, bist du wunderschön.

12) Du warst es gestern, du bist es heute und du wirst es morgen sein.

13) Wahre Prinzen töten für dich keine Drachen, sondern lieben dich, wenn du mal einer bist.

14) Du bist meine kleine perfekte Welt.

15) Du bist das, woran ich beim Einschlafen denke.

Liebessprüche für Ihn

16) Das Allerschönste auf Erden ist, von dir geliebt zu werden.

17) Mein Herz gehört dir, für immer.

18) Seitdem ich dich kenne, gehst du mir nicht mehr aus dem Kopf und schon gar nicht aus dem Herzen.

19) Du bist meine Heimat. Da, wo du lebst, möchte ich sein.

20) Ich brauche dich mehr, als du glaubst. Und ich brauche dich mehr, als ich zeige.

Liebessprüche bei WhatsApp

Sprüche für die Liebe können auch kurz sein. Vor allem bei WhatsApp eignen sich diese Sprüche besonders:

21) Du bist der Grund für mein Lächeln, selbst wenn du gar nicht in meiner Nähe bist.

22) Ich wollte dir etwas Schönes, Liebes, Einfühlsames und Erotisches senden, aber leider passe ich nicht auf das Display.

23) Ich habe dein Gesicht vor meinen Augen, deinen Duft in meiner Nase, deine Stimme im Ohr, deinen Namen im Herzen und nur einen Gedanken in meinem Kopf – ich liebe dich.

24) In meinem Leben habe ich zwar alles – aber ohne dich ist alles nichts.

25) Und die Liebe per Distanz, kurz gesagt, missfällt mir ganz.

26) Du bist der Grund, warum ich am Tag träume und nachts nicht schlafen kann.

27) Du gibst mir Stärke und doch bist du meine größte Schwäche.

28) Niemals habe ich so sehr geliebt. Es ist schön, dass es dich gibt.

29) Hast du einmal Liebeskummer, wähl doch einfach meine Nummer.

30) Auch wenn ich per Handy rund um die Uhr erreichbar bin: Seit ich mich in dich verliebt habe, bin ich nur noch geistig abwesend.

Traurige Liebessprüche

Liebe ist nicht immer nur schön, sondern kann auch traurig und mit Schmerz und Liebeskummer verbunden sein. Dann gibt es spezielle Liebessprüche, in denen eine gewisse Melancholie mitschwingt.

31) Ein Mund kann lachen, auch wenn das Herz weint.

32) Die Liebe endet, wenn das Bleiben mehr schmerzt als das Gehen.

33) Du lachst, willst aber weinen. Du sprichst, willst aber still sein. Du tust so, als wärst du glücklich, aber du zerbrichst innerlich.

34) Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst.

35) Niemals wollte ich wegen dir weinen, doch ich sehne mich so sehr nach deinem Kuss und dein Lächeln. Denkst du auch manchmal an mich zurück?

36) Wenn du mir schon mein Herz brechen musst, könntest du es auch wenigstens reparieren?

37) Du wirst die Gegenwart erst dann richtig zu schätzen wissen, wenn sie einmal zur Vergangenheit geworden ist.

38) Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz.

39) Manchmal sagt man Dinge, die man gar nicht so meint, doch trotzdem tun sie dem anderen weh, weil sie aus dem Mund eines Menschen kommen, den man über alles liebt.

40) Jemand, der dich wirklich liebt, würde dich niemals zum Weinen bringen, sondern alles dafür tun, damit du es nicht tust.

Lustige Liebessprüche

41) Wir wünschen uns doch alle diesen einen Menschen, der uns einmal quer über das Gesicht leckt und dann kichernd sagt: "Jetzt darf ich dich behalten."

42) Wenn deine Liebe wie ein Regenschauer ist, dann mach mich richtig nass.

43) Ich liebe dich mit meinem ganzen Hintern. Ich würde ja Herz sagen, aber mein Hintern ist größer.

44) Nichts macht glücklicher als den Menschen zu finden, den man den Rest seines Lebens ärgern kann.

45) Du bist der Grund, warum ich jeden Morgen aufstehe. Nein, Spaß, ich muss zur Arbeit.

46) Männer haben zwar die Hosen an, aber Frauen sagen welche.

47) Du bist mein Lebenselixier – nur über die Risiken und Nebenwirkungen hättest du mich aufklären müssen.

48) Ich hatte Kribbeln im Bauch und dachte es wäre Liebe, dabei war es nur Hunger.

49) Ich habe nur Blödsinn im Kopf und dich.

50) Du brichst mir das Herz. Nur gut, dass es so viele Kleber zu kaufen gibt.

Liebessprüche zum Nachdenken

Vor allem Liebessprüche rund ums Herz und die wahre Liebe werden gerne verwendet, um die eigenen Gefühle zu bekunden. Genau das Richtige, um in Gedanken über die ewige Liebe zu schwelgen.

51) Du bist der einzige Mensch, der mir gezeigt hat, wie schön und wertvoll Liebe ist.

52) Was ist der Unterschied zwischen Liebe und Enttäuschung? Liebe öffnet das Herz und verschließt die Augen. Enttäuschung öffnet die Augen und verschließt das Herz.

53) Für die Welt bist du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt.

54) Du warst nie irgendwer. Du warst von Anfang an viel mehr.

55) Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

56) Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

57) Niemals in der Welt hört Hass mit Hass auf. Hass hört nur durch Liebe auf.

58) Du kannst nicht glücklich werden, wenn du etwas festhältst, das dich traurig macht.

59) Sein Herz zu verlieren, ist die beste Art zu entdecken, dass man eins hat.

60) Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

Keine Kommentare