Aphorismen

Einzigartige Sprüche über das Leben

Simone Madre
Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

2.12.2022, 08:33 Uhr
"Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich." und viele weitere Sprüche über das Leben finden Sie in unserem Beitrag.

© Pezibear, Pixabay, LizenzCC "Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich." und viele weitere Sprüche über das Leben finden Sie in unserem Beitrag.

Zitate über das Leben zum Nachdenken sind besonders beliebt, da sie die eigene Lebenssituation in eine neue Perspektive rücken. Gleichzeitig können Lebenssprüche motivieren, inspirieren oder auch ein Mittel zur Selbstreflexion sein. Kein Wunder, dass viele Menschen auf der Suche nach den schönsten Sprüchen über das Leben sind.

100 Lebenssprüche zum Nachdenken

Das Leben ist ein einzigartiges Geschenk und sollte auch als solches betrachtet werden. Diese Weisheiten und Sprüche über das Leben bleiben in Erinnerung und bringen Menschen zum Nachdenken.

15 Sprüche über das Leben

Sprüche fürs Leben geben Menschen die Möglichkeit, in eine andere Welt abzutauchen und tiefsinnig über das Hier und Jetzt zu philosophieren.

1) "Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen." (Angelina Jolie)

2) "Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?" (George Bernard Shaw)

3) "Das Glück ist schon da. Es ist in uns. Wir haben es nur vergessen und müssen uns wieder daran erinnern." (Sokrates)

4) "Das Leben ist andauerndes Staunen über das Wunder, zu leben." (Rabindranath Tagore)

5) "Das heißt Leben und Liebe eins sein lassen, dass die Liebe das Leben ist und das Leben die Liebe." (Georg Büchner)

6) "Ziel des Lebens ist es nicht, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller." (Albert Einstein)

7) "Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?" (Vincent van Gogh)

8) "Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche." (Dietrich Bonhoeffer)

9) "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

10) "Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener." (Carl Hilty)

11) "Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei." (George Orwell)

12) "Was der Sinn des Lebens ist, weiß keiner genau. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein." (Peter Ustinov)

13) "Der Sinn des Lebens ist, deinem Leben einen Sinn zu geben." (Kool Savas)

14) "Die Zeit, die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns etwas gibt." (Ernst Ferstl)

15) "Chancen im Leben sind wie Sonnenaufgänge. Wer wartet, verpasst sie." (Joan Lunden)

15 "Das Leben ist schön"-Sprüche

Sprüche, um das Leben zu genießen, sind besonders schön und zeigen, was im Leben wirklich zählt. Der Alltag rauscht viel zu oft an uns vorbei und wir vergessen, den Moment zu genießen.

1) "Das Leben ist schön, von einfach war nicht die Rede." (Doro May)

2) "Jeder Augenblick ist so schön, wie man ihn sieht, jeder Moment so einzigartig, wie man ihn empfindet und jeder Mensch so wichtig, wie man ihn im Herzen hat." (Imrana Malik)

3) "Das Leben ist schön. Genieße den Moment, den Du jetzt hast, denn sonst hast Du ihn schon verpasst."

4) "Das Leben ist schön, lass Dich verzaubern. Glaub an Wunder, hab große Träume, verliere Dich, fühl Dich frei, tanz aus der Reihe und mach jeden Tag zu etwas wundervollem."

5) "Das Leben ist zu schön, um es zu vergeuden. Genieße es in vollen Zügen."

6) "Leben ist das mit der Freude und den Farben."

7) "Das Leben ist schön, Du musst nur dabei sein."

8) "Schließe ab mit dem, was war. Sei glücklich über das, was ist. Bleibe offen für das, was kommt. Das Leben ist schön."

9) "Das Leben ist schön. Du lächelst und die Welt verändert sich."

10) "Genieße, was das Leben Dir täglich schenkt. Ein Gruß, ein Kuss, ein Augenblick oder dass jemand an Dich denkt. Das Leben ist schön."

11) "Das Leben ist schön. Aber es ist auch zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben."

12) "Das Leben ist schön. Liebe und lebe es. Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Hab große Träume und folge Deinem Herzen."

13) "Das Leben muss nicht perfekt sein, um wundervoll zu sein."

14) "Das Leben ist schön. Sei dankbar, bleibe Du selbst. Hab keine Angst, glaube an Liebe, mach Dir keine Sorgen, genieße jeden Augenblick und umgib Dich mit Menschen, die Dir guttun."

15) "Mit Dir ist das Leben wunderschön."

15 Weisheitssprüche über das Leben

Zitate über das Leben sind nicht nur wunderschön, sondern bringen Menschen auch mit tiefer Weisheit zum Nachdenken. Weise Worte, um das Hier und Jetzt näher zu ergründen:

1) "Ein wichtiger Punkt der Lebensweisheit besteht in einem richtigen Verhältnis, in welchen wir unsere Aufmerksamkeit teils der Gegenwart, teils der Zukunft widmen, damit nicht die eine uns die andere verderbe. Viele leben zu sehr in der Gegenwart: die Leichtsinnigen. Andere zu sehr in der Zukunft: die Ängstlichen und Besorglichen. Die Gegenwart allein ist wahr und wirklich: sie ist die real erfüllte Zeit und ausschließlich in ihr liegt unser Dasein." (Arthur Schopenhauer)

2) "Eine Blume macht sich keine Gedanken, ob sie mit der Blume neben ihr mithalten kann, sie blüht einfach."

3) "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende." (Oscar Wilde)

4) "Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." (Marcus Aurelius)

5) "Das einzige Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweitzer)

6) "Alle Träume können wahr werden, wenn wir nur den Mut haben, ihnen zu folgen." (Walt Disney)

7) "Es ist egal, woher Du kommst oder wer Du warst. Wichtig ist allein, wohin Du willst und wer Du sein willst." (Alexandra Maria Huber)

8) "Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen gibt, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt." (Buddha)

9) "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit den Menschen, die dem Leben seinen Wert geben." (Alexander von Humboldt)

10) "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt." (Siddhartha Gautama)

11) "Wenn wir Angst vor der Zukunft haben, leben wir bereits etwas von dem, was wir nicht wollen, dass es geschieht." (Byron Katie)

12) "Die beiden wichtigsten Tage Deines Lebens sind der Tag, an dem Du geboren wurdest und der Tag, an dem Du herausfindest, warum." (Mark Twain)

13) "Wer ein WARUM zum Leben hat, erträgt fast jedes WIE." (Viktor Frankl)

14) "Ziel des Lebens ist Selbstentwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung! Sowie – damit verbunden – die möglichst umfassende Ausschöpfung der individuell gegebenen Möglichkeiten und Talente." (Oscar Wilde)

15) "Sein, was wir sind und werden, was wir werden können, das ist das Ziel unseres Lebens." (Baruch de Spinoza)

15 Sprüche über das "Leben genießen"

Mit Dankbarkeit, Klarheit, innerer Ordnung und positiven Gedanken schafft man es, sein Leben zu verändern und zu genießen. Diese schönen Sprüche über das Leben sollen ausdrücken, dass man das Leben in vollen Zügen genießen sollte.

1) "Das Leben ist zu kurz. Verzeiht schnell, küsst langsam, liebt echt und lacht so oft es geht."

2) "Ein erfülltes Leben besteht nicht darin, es möglichst vollzupacken. Sondern darin, Unnötiges wegzulassen und die Dinge zu tun, die Dir Energie, Spaß, Liebe und Sinn geben." (Martin Krengel)

3) "Du kannst Dein Leben nicht verlängern, nur vertiefen." (Martin Buber)

4) "In 20 Jahren wirst Du die Dinge, die Du nicht getan hast, mehr bedauern als Deine Taten. Also, mach die Leinen los, verlasse den sicheren Hafen. Fang den Wind in Deinen Segeln. Erforsche, träume, entdecke." (Mark Twain)

5) "Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir verschwenden zu viel davon. Auch zur Vollbringung der größten Dinge ist das Leben lang genug, wenn es nur gut angewendet wird." (Seneca)

6) "Es ist besser zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

7) "Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen." (Dietrich Bonhoeffer)

8) "Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: Entweder so, als wäre nichts ein Wunder oder so, als wäre alles eines." (Albert Einstein)

9) "Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben."

10) "Man kann nicht dankbar und unglücklich zugleich sein." (Piet van Breemen)

11) "Zu tun, was Du liebst, ist Freiheit. Lieben, was Du tust, ist Glück."

12) "Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen. Denn alle äußeren Quellen des Glückes und Genusses sind ihrer Natur nach höchst unsicher, misslich, vergänglich und dem Zufall unterworfen." (Arthur Schopenhauer)

13) "Die Genussfrucht frisst alles, am liebsten aber das Glück."

14) "Mein Grundsatz ist: Genießen, was ich habe und von dem mäßigen Haufen nehmen, was ich brauche, unbekümmert, was dereinst mein Erbe sagen werde." (Horaz)

15) "Meiner Ansicht nach ist die Welt für mich geschaffen, nicht ich für die Welt. Mein Grundsatz ist es daher, sie zu genießen, solange ich kann. Soll die Zukunft sich um sich selbst kümmern."

15 kurze Sprüche über das Leben

Lebenssprüche müssen nicht immer lang und ausschweifend sein. Diese kurzen Sprüche bringen es auf den Punkt:

1) "Das Leben ist zu kurz für irgendwann."

2) "Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert."

3) "Lass Dir Dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet."

4) "Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."

5) "Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben."

6) "Sei in guten Zeiten dankbar und in schlechten Zeiten geduldig."

7) "Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch."

8) "Wer sein Ziel nicht kennt, kann auch den Weg nicht finden."

9) "Lächle und die Welt verändert sich."

10) "Der Schmerz von heute ist die Kraft von morgen."

11) "Zwischen all den Zielen gibt es etwas, das sich Leben nennt, das man leben und genießen sollte."

12) "Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel, sondern wir schaffen sie selbst. Sie liegt in unseren Herzen eingeschlossen."

13) "Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener."

14) "Entweder man lebt oder man ist konsequent."

15) "Leben ist das, was passiert, während Du fleißig dabei bist, andere Pläne zu schmieden."

15 lustige Sprüche über das Leben

Lustige Sprüche kommen (fast) immer gut an und versüßen das Leben. Lachen ist bekanntlich die beste Medizin gegen jedweden Kummer und Sorgen. Hier gibt es fünfzehn Sprüche über das Leben, die lustig und kurz, aber wahr sind.

1) "Was für ein herrliches Leben! Ich wünschte, ich hätte es früher bemerkt."

2) "Drei Dinge helfen, die Mühen des Lebens zu tragen: die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen."

3) "Im Leben kommt es nicht darauf an, ein gutes Blatt in der Hand zu haben, sondern mit schlechten Karten gut zu spielen."

4) "Dummheit kennt keine Grenzen, aber sehr viele Leute."

5) "Das Passwort für Leben ist: Humor."

6) "Das Schicksal wird schon seine Gründe haben."

7) "Die Zeit mag alle Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin."

8) "Es tut mir leid, dass ich Fehler mache – aber ich lebe zum ersten Mal."

9) "Die besten Dinge im Leben sind umsonst. Der Rest ist zu teuer."

10) "Manchmal fühlt sich das Leben wie ein Test an, für den ich nicht gelernt habe."

11) "Mein Leben kann man in einem Satz zusammenfassen: Das lief jetzt irgendwie nicht wie geplant."

12) "Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel."

13) "Das Leben ist zu kurz: Iss die Pommes, kauf die Schuhe und buch die Reise!"

14) "Ich brauche nur jemanden, der mich umarmt und sagt: Ich weiß, das Leben ist hart. Aber alles wird gut, hier sind Schokolade und eine Million Euro."

15) "Das Leben wäre nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätte."

10 Lebenssprüche über die Liebe

Die Liebe ist der Schlüssel zum Glück und zu einem erfüllten Leben. Diese zehn romantischen Sprüche beweisen, dass Liebe unweigerlich zum Leben gehört.

1) "Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich."

2) "Wo Liebe wächst, gedeiht das Leben. Wo Hass aufkommt, droht Untergang."

3) "Liebe ist nur ein Wort, aber sie trägt alles, was wir haben. Ohne sie wäre die Welt leer."

4) "Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein."

5) "Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten."

6) "Liebe das Leben und das Leben liebt Dich."

7) "Liebe das Leben, es ist das einzige Geschenk, das Du nicht zweimal erhältst."

8) "Liebe ist manchmal das Traurigste, oft das Schönste, aber immer das Wichtigste im Leben."

9) "Ein Leben ohne Liebe hat keinen Sinn."

10) "Lebe jeden Moment, lache jeden Tag. Liebe unermesslich."

Weitere Liebessprüche finden Sie in unserem Beitrag.

Keine Kommentare