Für Hochzeitsbuch und Karte

Hochzeitssprüche für Karten: Was kann man zur Hochzeit wünschen?

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

Alexandra Amanatidou

E-Mail zur Autorenseite

23.8.2023, 15:05 Uhr
In unserem Beitrag finden Sie 100 Hochzeitswünsche.

© Pexels, Pixabay, LizenzCC In unserem Beitrag finden Sie 100 Hochzeitswünsche.

In diesem Artikel:

Damit dieser Tag unvergessen bleibt, schreiben Freunde, Familie und Bekannte dem Brautpaar Karten mit Hochzeitssprüchen. Allerdings fehlt es oft an Kreativität und Inspiration. Um dem glücklichen Brautpaar angemessen zu gratulieren, gibt es hier die 100 wundervollsten Hochzeitswünsche für einen unvergesslichen Tag. Somit hebt man sich aus der Masse an Gratulanten elegant hervor.

Diese wundervollen Hochzeitswünsche kommen von Herzen.

  1. "Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann." (Søren Kierkegaard)
  2. "Wahre Liebe fordert nicht, wahre Liebe gibt. Sie ist ein Entgegenkommen, ein Geben, aber auch ein Annehmen. Wahre Liebe ergreift nicht Besitz, sondern gibt Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
  3. "Das Schönste hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden." (Wilhelm Busch)
  4. "Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe." (Marie von Ebner-Eschenbach)
  5. "Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand, sondern ein großes, ein wunderbares Abenteuer." (Johann Wolfgang von Goethe)
  6. "Liebe ist nur ein Wort, aber sie trägt alles, was wir haben. Ohne sie wäre die Welt leer." (Oscar Wilde)
  7. "Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat." (Voltaire)
  8. "Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf" (aus der Bibel)
  9. "Wahre Liebe besteht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere." (Théodore Simon Jouffroy)
  10. "Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten." (Wilhelm Busch)
  11. "Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden." (Clemens von Brentano)
  12. "Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Johann Wolfgang von Goethe)
  13. "Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen." (Johann Wolfgang von Goethe)
  14. "Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben." (Theodor Storm)
  15. "Das größte Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden." (Julie de Lespinasse)
  16. "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen, mit dem man sprechen kann, wie mit sich selbst?" (Cicero)
  17. "Das erste in der Liebe ist der Sinn füreinander und das Höchste der Glaube aneinander." (Friedrich von Schlegel)
  18. "Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (Heinrich Heine)
  19. "Zwei wunderschönen Seelen haben sich durch diese Ehe verbunden."
  20. "Lasst die Liebe in Eurem Herzen Wurzeln schlagen und es kann nur Gutes daraus hervorgehen." (Aurelius Augustinus)

In unserem Beitrag finden Sie weitere romantische und schöne Liebessprüche.


Diese Hochzeitswünsche zaubern sofort ein Lächeln ins Gesicht und kommen dazu keinesfalls veraltet rüber.

  1. "Ich wünsche euch, dass ihr auf eurer Reise durch das Leben stets füreinander da seid, dass ihr einander unterstützt und dass eure Liebe niemals endet."
  2. "Möge eure Liebe für immer brennen wie die Sonne, die uns an diesem wunderschönen Tag strahlend begrüßt."
  3. "Ich wünsche euch eine Ehe, die so stark und unerschütterlich ist wie ein Felsen im Meer und die euch beiden unendliches Glück und Freude schenkt."
  4. "Eine Hochzeit ist der Beginn eines neuen Kapitels im Leben. Wir wünschen euch, dass dieses Kapitel voller unvergesslicher Momente, wunderschöner Erlebnisse und grenzenloser Liebe ist. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!"
  5. "Zwei Herzen, die eins sind, reißen ein Gebirge nieder." (Persisches Sprichwort)
  6. "Mögen alle eure Träume und Wünsche in Erfüllung gehen und möge eure Liebe niemals erlöschen."
  7. "Eine Hochzeit ist ein besonderer Tag, an dem sich zwei Menschen das Ja-Wort geben und sich für immer aneinander binden. Ich wünsche euch, dass ihr immer in Liebe und Harmonie miteinander lebt und auch in schweren Zeiten füreinander da seid."
  8. "Ich wünsche euch Liebe und Freude, um alle Herausforderungen des Lebens gemeinsam zu meistern."
  9. "Möget ihr ein Leben lang voller Liebe und Glück miteinander teilen, immer füreinander da sein und die Herausforderungen gemeinsam meistern. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!"
  10. "Im Traum und in der Liebe ist nichts unmögliches" (Ungarisches Sprichwort)
  11. "Eure Liebe zueinander ist ein inspirierendes Beispiel für uns alle. Wir wünschen euch eine glückliche Ehe voller Zuneigung, Vertrauen und Geborgenheit. Alles Gute zur Hochzeit!"
  12. "Wir wünschen Euch das Allerbeste und hoffen, dass Euer Leben voller Lächeln, Vertrauen und Liebe sein wird."
  13. "Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollten. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen." (Joseph Joubert)
  14. "Liebe ist ein wunderschönes Geschenk, und ich wünsche euch beiden, dass eure Liebe für immer anhält und dass ihr in jeder Hinsicht glücklich seid."
  15. "An eurem Hochzeitstag wünsche ich euch alles Glück der Welt. Möget ihr stets füreinander da sein und gemeinsam durch dick und dünn gehen. Lasst euch nie aus den Augen und genießt eure gemeinsame Zeit. Alles Liebe für eure Zukunft!"

Schöne Hochzeitssprüche müssen nicht immer lang sein: Diese Hochzeitswünsche bringen es auf den Punkt, aber landen trotzdem mitten im Herz.

  1. "Das Edelste an der Liebe ist das Vertrauen zueinander." (Julius Grosse)
  2. "Das Für immer besteht aus vielen Jetzt." (Emily Dickinson)
  3. "Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand." (Blaise Pascal)
  4. "Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende." (Marie von Ebner-Eschenbach)
  5. "Wir wünschen euch eine Ehe, die stark und stabil wie ein Felsen ist."
  6. "Wenn ich dein bin, bin ich erst ganz mein." (Michelangelo)
  7. "Zwei Herzen schlagen fortan im gleichen Takt - das ist das schönste Geschenk der Liebe."
  8. "In eurem gemeinsamen Leben soll immer die Sonne scheinen, auch wenn es mal regnet."
  9. "Liebe hat kein Alter. Sie wird ständig neu geboren." (Blaise Pascal)
  10. "Liebe ist das, was uns verbindet - heute und für immer."
  11. "Wir wünschen euch eine Ehe, die so glücklich ist wie ein Märchen."
  12. "Glücklich allein ist die Seele, die liebt." (Johann Wolfgang von Goethe)
  13. "Mit Liebe und Vertrauen kann man alles erreichen - auch eine glückliche Ehe."
  14. "Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor." (William Shakespeare)
  15. "In der Liebe hat sich der Mensch in einem anderen Menschen wiedergefunden." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
  16. "Die Liebe lebt von liebeswürdigen Kleinigkeiten." (Theodor Fontane)
  17. "Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt." (Joseph de Maistre)
  18. "Der Wunder größtes ist die Liebe." (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)
  19. "Möge euer Leben voller Blumen, Liebe und allem, was schön ist, sein."
  20. "Eine Ehe ist die längste und schönste Liebeserklärung."

Sie wissen noch nicht, was Sie zur Hochzeitsfeier anziehen sollen? Hier finden Sie Cocktailkleider, High-Heels und elegante Anzüge.


Diese lustigen Hochzeitswünsche für das Brautpaar sorgen für ein Schmunzeln auf den Lippen. Mit Humor in die Ehe – was kann es Schöneres geben?

  1. "Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln." (Arthur Schopenhauer)
  2. "Wirklich zufrieden bei einer Hochzeit ist nur die Mutter der Braut." (Mark Twain)
  3. "Dieselbe Glocke läutet zu Gewitter und Hochzeit." (Deutsches Sprichwort)
  4. "Ich wünsche euch, dass eure Ehe so lange hält wie ein iPhone-Akku - also mindestens den ganzen Tag lang!"
  5. "Vor der Hochzeit gibt’s Küsse, nach der Hochzeit gibt’s Schmisse." (Altpreußisches Sprichwort)
  6. "Hochzeit haben ist besser als Tote begraben." (Deutsches Sprichwort)
  7. "Möge eure Ehe so glücklich und gesund sein wie ein Avocado auf Toast!"
  8. "Ich wünsche euch, dass eure Ehe so glücklich ist, dass die Nachbarn sich wünschen, sie wären auch verheiratet!"
  9. "Für eine Hochzeit und für ein Begräbnis ist das Wetter nie zu schlecht." (Spruch aus Irland)
  10. "Ob zwei Leute gut getan haben, einander zu heiraten, kann man bei ihrer silbernen Hochzeit noch nicht wissen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

Weitere lustige Sprüche finden Sie in unserem Beitrag.


Hier finden Sie spannende und schöne Hochzeitsgeschenke und Hochzeitskarten, um Ihre Glückwünsche drauf zu schreiben.


Nach 50 Jahren Ehe können Paare ihre goldene Hochzeit feiern. Hier gibt es die schönsten und lustigsten Sprüche zur 50. Hochzeitstag – für viele ein sehnlichst gewünschter Meilenstein, ein halbes Jahrhundert mit einer geliebten Person zu verbringen.

  1. "Liebe ist das Gold des Lebens, und eure Liebe hat eine Halbzeitmarke erreicht, die nur wenige erreichen. Herzlichen Glückwunsch zur goldenen Hochzeit!"
  2. "Mit jedem Jahr, das vergeht, wird eure Liebe nur noch wertvoller. Alles Gute zum 50. Hochzeitstag!"
  3. "Eure Liebe hat all die Jahre überdauert und ist nun so stark wie das Gold, das ihr feiert. Alles Gute zum 50. Hochzeitstag!"
  4. "Eure Liebe ist ein wunderschönes Beispiel dafür, was es bedeutet, wirklich füreinander da zu sein. Alles Gute zum 50. Hochzeitstag!"
  5. "Ihr habt uns bewiesen, dass Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt die Bausteine einer glücklichen Ehe sind. Alles Gute zu ihrer goldenen Hochzeit!"
  6. "In einer Welt voller Veränderungen ist es schön zu sehen, dass eure Liebe unverändert bleibt. 50 Jahre Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt - alles Gute für die nächsten 50 Jahre!"
  7. "Eine goldene Hochzeit ist ein Meilenstein im Leben - wir gratulieren herzlich!"
  8. "Eine Ehe wie eure ist ein Grund, an die Kraft der Liebe zu glauben. Wir feiern heute nicht nur 50 gemeinsame Jahre, sondern auch die unzähligen Erinnerungen, die ihr geschaffen habt."
  9. "Eine Ehe wie eure ist wie ein wertvolles Juwel - einzigartig und unvergänglich. In 50 Jahren Ehe habt ihr gemeinsam so viele Höhen und Tiefen gemeistert - das ist bewundernswert!"
  10. "Eure Liebe zueinander hat all die Jahre überdauert und ist stärker als je zuvor. Möge eure Liebe immer weiterwachsen und niemals verblassen."
  11. "Goldene Hochzeit - ein Fest der Liebe, des Zusammenhalts und der Dankbarkeit. Wir wünschen euch auch in den kommenden 50 Jahren alles Glück der Welt!"
  12. "50 Jahre gemeinsamer Lebensweg, Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge. Doch immer wart ihr füreinander da und habt eure Liebe zueinander nie aufgegeben. Herzlichen Glückwunsch zur goldenen Hochzeit!"
  13. "Eure Liebe hat all die Jahre überdauert und ist stärker als je zuvor. Wir wünschen euch alles Glück der Welt für die kommenden 50 Jahre!"
  14. "Eine goldene Hochzeit ist ein Zeichen dafür, dass die Liebe alles überdauert."
  15. "Es ist ein Segen, dass ihr all die Jahre gemeinsam durch dick und dünn gegangen seid und immer noch so verliebt seid wie am ersten Tag. Alles Gute zum 50. Hochzeitstag!"
  16. "Wir wünschen euch, dass ihr auch in Zukunft gemeinsam durchs Leben geht - Seite an Seite, Hand in Hand."
  17. "Eure Liebe zueinander ist ein Vorbild für uns alle. Wir wünschen euch noch viele weitere gemeinsame Jahre!"
  18. "Ihr habt in den letzten 50 Jahren so viel durchgemacht, aber eure Liebe hat euch immer zusammengehalten. Herzlichen Glückwunsch zur goldenen Hochzeit!"
  19. "50 Jahre gemeinsam durchs Leben - das ist ein Grund zu feiern!"
  20. "50 Jahre Liebe und Treue - das ist eine Leistung, auf die ihr stolz sein könnt!"

    Diese 15 Wünsche zur Hochzeit sind echte Klassiker und machen sich immer gut auf der Hochzeitskarte:

    1. "Möge eure Ehe genauso glücklich und schön sein wie euer Hochzeitstag!"
    2. "Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft."
    3. "Möge eure Ehe voller Liebe, Freude und Abenteuer sein."
    4. "Eure Liebe ist wie ein Puzzle - jedes Teil passt perfekt zum anderen."
    5. "Wir wünschen euch eine Ehe, die so lange währt wie die Sterne am Himmel."
    6. "Möge eure Ehe niemals langweilig werden und immer voller Überraschungen sein."
    7. "Wir wünschen euch eine Ehe, die genauso wundervoll ist wie ihr beide."
    8. "Möge eure Ehe genauso voller Freude und Glück sein wie der Tag eurer Hochzeit."
    9. "Wir wünschen euch eine Ehe voller Lachen, Liebe und Erfolg."
    10. "Wir wünschen euch eine Ehe voller Vertrauen, Respekt und gegenseitiger Unterstützung."
    11. "Wir wünschen euch eine Ehe voller unvergesslicher Momente und wunderschöner Erinnerungen."
    12. "Wir wünschen euch eine Ehe voller gemeinsamer Ziele, Abenteuer und Erfolge."
    13. "Wir wünschen euch eine Ehe, die euch beiden das größte Glück im Leben bringt."
    14. "Möge eure Ehe so stark sein wie ein Fels in der Brandung, der allen Herausforderungen trotzt."
    15. "Wir wünschen euch ein Leben voller Liebe und Glück als Ehepaar."

    Verwandte Themen