Beziehung

Was ist bedingungslose Liebe?

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

28.11.2022, 08:36 Uhr
Bedingungslose Liebe bedeutet, den anderen mit allen Stärken und Schwächen zu lieben - auch in schweren Zeiten.

© IMAGO/Elisatim Bedingungslose Liebe bedeutet, den anderen mit allen Stärken und Schwächen zu lieben - auch in schweren Zeiten.

Bedingungslose Liebe fliegt einem Menschen nicht einfach so zu. Den Partner mit allen Fehlern, Makeln und Eigenarten zu lieben, ist nicht immer einfach und kann mitunter harte Arbeit sein. Warum sich bedingungslose Liebe dennoch lohnt, erfahren Sie hier.

Was bedeutet bedingungslose Liebe?

Bedingungslose Liebe bedeutet, dass die Liebe an keine Bedingungen geknüpft ist. Daher lieben Menschen bedingungslos auch die Macken und Fehler ihrer Partner. Dies bedeutet aber nicht, dass man alles hinnimmt, was der Partner tut oder sagt. Bedingungslose Liebe sollte keine Einbahnstraße sein, sondern wechselseitig geschehen. Wenn sich beide Partner so lieben, kann eine dauerhafte und glückliche Beziehung entstehen. Gleichzeitig erfordert bedingungslose Liebe keine Gegenleistung.

Bedingungslose Liebe: Das sind die Anzeichen

Jetzt stellt sich die Frage "Wie äußert sich bedingungslose Liebe?". Eine bedingungslose Liebe zeigt sich dadurch, dass keine Regeln, Bedingungen, Verpflichtungen, Gegenleistungen oder Forderungen für die Liebe existieren.

Dazu kommen:

  • Gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung
  • Liebe der ganzen Person mit allen Macken und Fehlern
  • Keine Eifersucht
  • Zusammenhalt auch in schweren Situationen
  • Vertrauen
  • Der Wunsch, den Partner glücklich zu machen

Gibt es die bedingungslose Liebe wirklich - oder ist sie nur ein Ideal?

"Schatz, ich liebe dich bedingungslos." So etwas sagen zu können, fühlt sich schön an. Und die Idee der bedingungslosen Liebe findet man auch an vielen Stellen, zum Beispiel in der Bibel als Liebe Gottes zu den Menschen. Aber können sich zwei fehlerhafte Menschen wirklich bedingungslos und in allen Situationen lieben oder wünscht man sich das bloß?

Klar ist jedenfalls: Man kann nicht jedes Verhalten lieben. Wenn der Ehepartner nach fünfzehn glücklichen Jahren fremdgeht oder anfängt, gewalttätig zu werden, wird man dieses Verhalten sicherlich nicht gutheißen. Trotzdem kann man weiterhin starke Gefühle für die Person hegen und versuchen, ihr zu helfen oder Fehltritte zu verzeihen. Oder man zieht sich aus der Beziehung zurück und bewahrt die Liebe aus der Entfernung im Herzen. Auch das ist möglich.

Manchmal verändern sich Menschen im Laufe der Beziehung auch so stark, dass man ihren früheren Charakter kaum mehr erkennt - im Extremfall beispielsweise durch Krankheiten, die das Gehirn betreffen. Aber auch durch den normalen Alltag verändern sich Menschen nach und nach. Und dann erkennen ihre Partner, dass sie unterbewusst doch bestimmte Bedingungen an ihre Liebe knüpfen: dass sich der andere so verhält, wie wir es von ihm erwarteten - so liebevoll, so vernünftig, so fleißig, so tatkräftig wie gewohnt. Das heißt nicht, dass die Liebe nichts wert ist. Aber es heißt, dass man dringend kommunizieren und Arbeit in die Beziehung stecken muss, damit sie weiterhin funktionieren kann.

Sicher ist außerdem: Die Idee der bedingungslosen Liebe kann auch schaden, wenn man sie falsch versteht. Einerseits, wenn man dadurch so übersteigerte Erwartungen entwickelt, dass man mit seinem eigenen Liebesleben stets unzufrieden ist. Andererseits, wenn man damit jegliches Verhalten seines Partners oder seiner Partnerin schön redet. Denn auch in einer tiefen Liebesbeziehung braucht es gesunde Grenzen. Wer beispielsweise in einer co-abhängigen Beziehung lebt, tut besser daran, sich zu distanzieren.

Deshalb steckt bereits in der obigen Definition die Einschränkung, dass man nicht alles hinnimmt, was der Partner sagt und tut. Und dass die bedingungslose Liebe in einer glücklichen Beziehung keine Einbahnstraße ist.

Kann man lernen, bedingungslos zu lieben?

Jeder hat bestimmt schon einmal den Satz gehört "Wenn Du mich wirklich liebst, dann…". Spätestens nach diesem Satz wird klar, dass die Beziehung über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt ist. Für eine stabile Beziehung ist unter anderem das Gefühl von Unabhängigkeit und von Freiräumen sehr wichtig. Daher stehen Partner, welche die Beziehung mit Bedingungen torpedieren, am Ende oftmals allein da. Ständige Forderungen des Partners sind für viele Menschen ein No-Go.

Hierbei muss man allerdings zwischen (egoistischen) Forderungen und gesunden Grenzen unterscheiden. Ein Mensch kann sagen, dass er dieses oder jenes in einer Beziehung braucht, damit er glücklich sein kann. Entweder akzeptiert der Partner das, oder eben nicht. Sollte die Beziehung aufgrund unvereinbarer Vorstellungen (zum Beispiel zum Thema Kinder) zerbrechen, heißt das nicht, dass die Liebe nicht echt war.

Zahlreiche Menschen haben das Gefühl, nicht bedingungslos lieben zu können. Einige Menschen haben noch nie eine tiefe Verbundenheit zu einem anderen Menschen gespürt. Glücklicherweise kann man bedingungslose Liebe aber lernen, denn bedingungslose Liebe beginnt zunächst einmal bei sich selbst. Wer sich von seiner Vergangenheit befreit, alte Partnerschaften nicht als Beziehungsmuster in das zukünftige Leben einbezieht und sich selbst liebt, kann bedingungslos lieben.

Sieben Tipps, um bedingungslose Liebe zu finden

1) Selbstwertgefühl steigern

Bedingungslos zu lieben ist nur möglich, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Selbstliebe sorgt dafür, dass man keine Angst hat, dem Partner nicht zu gefallen. Wer sich in seinem Körper und in seinem Leben wohlfühlt, strahlt dies auch aus. Dies wirkt nicht nur anziehend auf andere Menschen. Zugleich ist das Selbstwertgefühl auch die Basis, um bedingungslos zu lieben und geliebt zu werden.

2) Respekt

Respekt ist Bestandteil jeder funktionierenden Beziehung und auch in der Paarbeziehung unerlässlich. Vor allem in partnerschaftlichen Beziehungen werden die gegenseitige Wertschätzung und Respekt oft vernachlässigt, wenn beide Partner zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind. Wer bedingungslos liebt, befindet sich mit seinem Partner auf Augenhöhe, begegnet seinem Gegenüber mit Empathie und redet stets in einem angemessenen Ton miteinander.

3) Zuhören

Um Vertrauen, Zuneigung und Akzeptanz aufzubauen, ist Zuhören von immenser Bedeutung. Während der Partner noch redet, sollte man sich nicht schon überlegen, was man als Nächstes sagen möchte. Aktiv zuhören ist ein Schlüsselfaktor für die bedingungslose Liebe. Mit diesen Tipps kann man aktives Zuhören üben:

  • Aufmerksam zuhören
  • Den Inhalt anschließend in eigenen Worten wiedergeben
  • Auf die Ansichten, den Sachverhalt und die Gefühle des Partners eingehen
  • Informationen einbringen, die man zwischen den Zeilen lesen konnte
  • Eigene Gedanken und Gefühle äußern

4) Authentizität

Wer authentisch ist, wirkt für den Partner attraktiv und sympathisch. Gleichzeitig bedingt die Authentizität, dass man sich selbst nicht verstellen muss. Man sollte in einer Beziehung keine Angst haben, die eigenen Wünsche, Bedürfnisse, Gedanken oder Gefühle zu kommunizieren. Schließlich sollte man sich nicht verstellen müssen, um dem Partner zu gefallen. Bedingungslose Liebe ist somit nur möglich, wenn sich niemand verstellt.

5) Positivität

Viele Menschen neigen zu Perfektionismus und suchen Fehler im Detail. Daher finden die Menschen auch in ihren Beziehungen vermeintliche Fehler, die eigentlich bedeutungslos sind. Solange es sich nur um Kleinigkeiten handelt, sollte man lernen, auch diese Eigenschaften zu akzeptieren. Man konzentriert sich einfach darauf, welche positiven Eigenschaften der Partner hat. Kein Mensch ist perfekt. Menschen, die bedingungslos lieben, nehmen ihren Partner mit allen Macken und Fehlern an.

6) Zusammenhalt

In vielen Fällen ziehen sich Menschen in ihrer Beziehung zurück, sobald es kompliziert wird. Dies können Schicksalsschläge, Erkrankungen oder finanzielle Schwierigkeiten sein – doch gerade in diesen Fällen benötigt der Partner dringend Unterstützung. Wer bedingungslos liebt, steht dem Partner in Krisen zur Seite.

7) Auf Gegenleistungen verzichten

Bei bedingungsloser Liebe werden keinerlei Gegenleistungen vom Partner verlangt. Die Liebe wird immer gegeben - auch ohne etwas dafür zu bekommen. Dies gilt für liebevolle Zuneigung ebenso wie für die Unterstützung im Alltag. Menschen, die sich bedingungslos lieben, erwarten keine Gegenleistung. Das ist der auffälligste Unterschied zum Love Bombing, bei dem aus scheinbarer Liebe Manipulation wird.

Weitere hilfreiche Tipps können Sie in Büchern finden, wie etwa "How to (not) kill your darling: Das Erfolgsrezept für eine glückliche Beziehung" von Marco KerhsenfischerAnzeige.

Bedingungslose Liebe: Diese Symbole gibt es

Die bedingungslose Liebe und ihre Bedeutung für die wahre Liebe sind jedem bekannt. Aber welches Symbol steht für bedingungslose Liebe?

"Zibu" ist eine alte Heilsprache, die mit Hilfe von Symbolen ausgedrückt wird. In der Heilsprache befindet sich auch ein spezielles Symbol für die bedingungslose Liebe. Es sieht aus wie ein verschnörkeltes Herz, das von drei Punkten flankiert wird.

Auch die Freesie (ein Knollengewächs aus Südafrika) steht als Symbol für bedingungslose Liebe. Traditionell wird die Freesie nach sieben Jahren Ehe verschenkt und soll beide Partner an die wahre Liebe erinnern.

Verwandte Themen