Coronavirus: Freibadsaison in Lauf fällt endgültig aus

22.4.2020, 13:51 Uhr
Ein Bild wie dieses wird es 2020 definitiv nicht geben: das Laufer Freibad an einem Sommertag.

© Cichon Ein Bild wie dieses wird es 2020 definitiv nicht geben: das Laufer Freibad an einem Sommertag.

Erst wochenlang "Social Distancing" und im Sommer dann bis zu 5000 Leute dicht gedrängt auf den Liegewiesen? Bislang wartete die Kommune nach eigenen Angaben aber noch auf eine Vorgabe der Staatsregierung.


Auerbacher Freibad: Saisonstart steht in den Sternen


Nun verkündete die Stadtverwaltung im sogenannten "Ferienausschuss", der momentan anstelle des Stadtrats tagt, dass die Saison abgesagt ist. Bürgermeister Benedikt Bisping, zurückgekehrt von einer Sitzung des Städtetags, zeichnete ein düsteres Bild: Er gehe davon aus, dass es in diesem Jahr keine öffentlichen Veranstaltungen mehr geben werde.

Wie sich Röthenbach und Schnaittach verhalten, ob sie ihre Freibäder auch geschlossen halten, steht noch nicht fest. Zumindest der Röthenbacher Bürgermeister Klaus Hacker hat aber bereits seine ablehnende Haltung deutlich gemacht: "Ich sehe keine große Chance, dass man das Freibad aufmacht", so Hacker kürzlich zur Pegnitz-Zeitung. Sein Schnaittacher Kollege Frank Pitterlein hatte da noch auf eine Eröffnung im Mai gehofft.

Im Augenblick wird außerdem eine Sperrung der Badeseen diskutiert, um dort einen Ansturm zu vermeiden, zumal bei geschlossenen Freibädern. In Baden-Württemberg sind erste Kommunen bereits diesen Schritt gegangen.


Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

Die Anzahl der Corona-Infizierten in der Region finden Sie hier täglich aktualisiert. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen.


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen


1 Kommentar