Nach Insolvenz in Greding: Neuer Name, neues Glück?

2.7.2020, 11:52 Uhr
Nach Insolvenz in Greding: Neuer Name, neues Glück?

© Archivbild: Benjamin Huck

Der Standort Greding und rund 40 Arbeitsplätze inklusive den Auszubildenden sollen dadurch erhalten bleiben. Die 1987 gegründete Firma Trendstore ist im Ladenbau auf individuelle Einrichtungen für Kaufhäuser und Geschäfte spezialisiert. Zudem produziert das Unternehmen Bauteile für Hotel- und Wohnungseinrichtungen.

Im Januar 2020 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden. Das Insolvenzgericht Nürnberg hat daraufhin den Insolvenzverwalter Joachim Exner eingesetzt. Das Insolvenzverfahren wurde am 1. April eröffnet. Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie konnte der Geschäftsbetrieb in Greding unter der Federführung des Insolvenzverwalters zunächst fortgeführt werden.

Corona verschärfte die Lage

Weil sich die gesamtwirtschaftliche Krise in den vergangenen Monaten weiter verschärfte, hätten sich zahlreiche seriöse Kaufinteressenten zurückgezogen, teilte das Unternehmen nun mit. Die angeordneten Zwangsschließungen des Einzelhandels und der Gastronomie wegen Corona sowie der insolvenzbedingte Ausfall wichtiger Kunden von Trendstore hätten zu einer dramatischen Zuspitzung der wirtschaftlichen Lage bei dem Gredinger Unternehmen geführt.

Jedoch: Dessen Mitarbeiter glaubten an die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und suchten gemeinsam mit der Insolvenzverwaltung weiter nach einer Lösung. Wie diese aussieht? Seit dem 1. Juli führt die Firma "trend interior GmbH" den Geschäftsbetrieb in Greding fort. Unterstützung erhält das neue Unternehmen "durch zwei langfristig orientierte Ankerinvestoren", wie es heißt. Die beiden Geldgeber seien "renommierte mittelständisch geprägte Unternehmer, welche ihre Unternehmen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten erfolgreich entwickelt haben", wie der Öffentlichkeit mitgeteilt wurde.

Zum Start der neuen Firma werden zunächst rund 40 Mitarbeiter den Neuanfang von trend interior am altbewährten Standort in Greding gestalten.

Keine Kommentare