Aischgrund-Karpfen in Berlin: Minister bekam Besuch

1.9.2014, 17:55 Uhr
Aischgrund-Karpfen in Berlin: Minister bekam Besuch

© oh

Unter dem Motto "Eine Königin für einen Fisch: die Aischgründer Karpfenkönigin stellt sich vor" durfte sie den Berlinern ihre fränkische Heimat und den Spiegelkarpfen buchstäblich schmackhaft machen. Im Gespräch am Messestand habe sie festgestellt, „dass der Karpfen an sich den Leuten zwar als ‚Silvester- oder Weihnachtsessen' (Karpfen blau) vertraut, die typisch fränkische Zubereitungsart des gebackenen Karpfens aber gänzlich neu ist“.

In Berlin noch nicht so populär

Viele Besucher seien durch die Aufsteller mit der herrlichen Weiherlandschaft rund um Gottesgab auf das Aischtal aufmerksam geworden. Katrin Uano: „Die wenigsten Besucher konnten uns aber einer bestimmten Region Deutschlands zuordnen. In Berlin sind wir noch nicht so populär“. Viele hätten sich für das Karpfenland interessiert und fleißig Broschüren, beispielsweise auch über das Neustädter Karpfenmuseum oder den Greuther Teeladen, mitgenommen.

Ganz besonders oft sei ihre tolle Karpfenhandtasche bewundert worden. Eine Dame hätte gar gemeint, es wäre „die schönste Clutch, die sie je gesehen“ hätte, berichtete die Karpfenkönigin: “Das war ein guter Blickfang und oft sind wir darüber ins Gespräch gekommen“.

Geschenke aus der Heimat

Als Geschenk hatte sie Landwirtschaftsminister Christian Schmidt eine Miniaturausgabe des Autobahnschildes "Karpfenland Aischgrund" in Form eines Brotzeitbrettchens und einen Plüsch-Karpfen mitgebracht. Am nächsten Samstag wird er dann mit der Karpfenkönigin bei der Eröffnung der Mittelfränkischen Karpfensaison in Uehlfeld ein lebendiges Exemplar in den Händen halten, wobei man sich wieder sehen wird. Dann allerdings nicht im Scheinwerferlicht der Hauptstadtpresse, sondern in Wathosen.

Auf die Frage der Moderatorin, ob der Minister selbst einen schmackhaften Karpfen zubereiten könne, meinte er, er würde es schon irgendwie hinbekommen. Spontan beschlossen er und Karpfenkönigin Katrin, „bei passenden Gelegenheit in nächster Zeit zusammen einen Karpfen zuzubereiten“.

Keine Kommentare