Biker bestreiten Europa-Finale in Treuchtlingen

11.10.2017, 06:05 Uhr
Biker bestreiten Europa-Finale in Treuchtlingen

© Hubert Stanka

Auf den Kursen rund um Start und Ziel im Heumöderntal erwartet der RC Germania Weißenburg rund 500 Teilnehmer aus 14 Nationen. Denn der Wettkampf zum Saisonende ist diesmal zugleich das Finale der „Central European Enduro Series“ sowie ein Qualifikationsrennen für die nächsten „Enduro World Series“.

Die fünfte Auflage des Rennens im April 2016 erwies sich wegen des Regenwetters als veritable Schlammschlacht. An etlichen Stellen hieß es für die geländeerprobten Fahrer trotz allen Könnens: absteigen und schieben. Aktuell ist für das kommende Wochenende aber trockenes und mäßig warmes Herbstwetter angesagt – beste Bedingungen, wenn die Prognose Bestand hat.

Beim Enduro-Rennen fahren die Mountainbiker eine Rundtour mit Wertungsprüfungen, den sogenannten „Stages“. Letztere befinden sich stets dort, wo es steil und technisch anspruchsvoll bergab geht. Diese Disziplin des Mountainbikens ist noch recht jung, aber zunehmend beliebt. Es gewinnt der Fahrer, der die Rennstrecke am schnellsten bewältigt.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist heuer, dass in Treuchtlingen auch der Sieger der diesjährigen europäischen Enduroserie gekrönt wird. Außerdem gibt es Qualifikationspunkte für die nächste Weltserie. Rund 500 Mountainbiker aus 14 Ländern haben sich angemeldet. Das Starterfeld ist in Profis und Amateure unterteilt und absolviert je nach Wettkampfklasse einen Rundkurs von bis zu 34 Kilometern Länge und 930 Metern Höhenunterschied, auf dem bis zu sieben Wertungsabfahrten liegen.

Der Start- und Zielbereich befindet sich auch diesmal wieder am Skilift im Heumöderntal. Dort können auch Zuschauer live dabei sein, wenn die Biker ihr Können zeigen. Beschilderte Zugangsmöglichkeiten zur Strecke gibt es nur hier. Die ersten Starter gehen am Sonntag um 7.50 Uhr auf die Piste, die letzten bis etwa 10.30 Uhr. Sieger­ehrung ist eine halbe Stunde nach Rennende gegen 16.30 Uhr. Bereits am Samstag besteht für die Teilnehmer zudem von 9 bis 16 Uhr Gelegenheit zum freien Training. Die Zufahrt zur Uhlbergstraße ist während des Rennens für Kraftfahrzeuge gesperrt, geparkt wird auf dem Festplatz.

Ein weiterer Hingucker ist neben dem Endurorennen zum mittlerweile dritten Mal das Kinder-Laufradrennen am Sonntagnachmittag. Um 15.30 Uhr versammeln sich dazu Mädchen und Buben im Alter von bis zu sieben Jahren samt eigenem Laufrad und Helm am Skihang (Anmeldung vor Ort). Bei ihnen gibt es im Ziel natürlich nur Sieger. Alle Einzelheiten zum Rennen finden sich im Internet unter www.rcg-weissenburg.de sowie in einer Zuschauer-Broschüre, die am Skilift ausliegt. Fürs leibliche Wohl sorgen am Renntag der Gasthof Heumöderntal, die Treuchtlinger Feuerwehr und der RC Germania Weißenburg.

Alle Teilnehmer und Besucher weist der Verein darauf hin, dass „es nicht selbstverständlich ist, dass Waldbesitzer, Behörden, Jagdpächter sowie weitere, durch die Veranstaltung beeinträchtige Personen ein derartiges Rennen genehmigen oder dulden und somit erst ermöglichen“. Insbesondere bitte man alle Biker, die eigens für das Rennen angelegten Strecken nicht privat zu nutzen. Die Genehmigung, diese einmalig zu befahren, gelte ausschließlich für den Zeitraum der Veranstaltung. Auch die Zuschauer bittet der RC Germania, „sich aus Rücksicht auf die Natur nur in den ausgewiesenen Streckenteilen aufzuhalten“.

Keine Kommentare