Schwammspinner am Nagelberg: Hubschrauber verteilt Insektizid

26.4.2020, 05:57 Uhr
Um eine Ausbreitung des Schwammspinners zu verhindern, soll in den nächsten Wochen über dem Treuchtlinger Nagelberg ein Insektizid ausgebracht werden.

© Archivfoto: Marianne Natalis Um eine Ausbreitung des Schwammspinners zu verhindern, soll in den nächsten Wochen über dem Treuchtlinger Nagelberg ein Insektizid ausgebracht werden.

Das Amt nennt nun einen Zeitraum für die Befliegung: So soll der Hubschrauber an einem Tag zwischen dem 27. April und dem 29. Mai unterwegs sein. Der genaue Termin ist witterungsabhängig und hängt von der Entwicklung des Laubaustriebs der Laubbäume, dem Schlüpfzeitpunkt der Raupen sowie von flugorganisatorischen Gegebenheiten ab, heißt es in einer Mitteilung des AELF. Der Hubschrauber muss nämlich noch andere Flächen in Bayern befliegen, die noch stärker vom Schwammspinner betroffen sind, der vor allem in Eichenwäldern heimisch ist.

Wald für einen Tag gesperrt

Die Wälder sind am Tag der Behandlung für das Betreten gesperrt. Die Sperrung der Flächen während der Behandlung erfolgt an den Zufahrtswegen durch Mitarbeiter der Forstbehörde, Signalbänder und Hinweisschilder. Ab dem Tag der Behandlung ist der Verzehr von Waldpilzen, Früchten und Wildkräutern für drei Wochen bis voraussichtlich Mitte Juni untersagt.

Bei dem Mittel "Mimic" handelt es sich nach Behördenangaben um ein für die Ausbringung aus der Luft zugelassenes Insektizid, welches hochselektiv auf freifressende Schmetterlingsraupen wirkt und von diesen über den Fraß der Blätter aufgenommen werden muss. "Mimic" wirke als Häutungsbeschleuniger und störe den Häutungsprozess der Raupen.

Das Pflanzenschutzmittel werde im gewerblichen Obstbau eingesetzt, sei ungiftig für Warmblüter und nicht bienengefährdend (Kategorie B 4 der Bienenschutzverordnung). Die Maßnahme erfolge nach eingehender Abstimmung und Prüfung mit den Naturschutz- und Gesundheitsbehörden, teilt das Amt mit. Der Bund Naturschutz hatte sich erst kürzlich gegen das Versprühen von Insektiziden gegen den Schwammspinner am Treuchtlinger Nagelberg ausgesprochen.

Keine Kommentare