Inwiefern ist Bayern betroffen?

27 Grad, dann Orkan-Böen und Schnee - in zwei Tagen: Extremes Wetter in Deutschland

20.10.2021, 11:38 Uhr
Der Süden wird wohl von den Stürmen am schwächsten getroffen.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Der Süden wird wohl von den Stürmen am schwächsten getroffen.

Von einem "Sommertag" spricht man üblicherweise bei Temperaturen über 25 Grad. Da jenes Kriterium am Mittwoch unter anderem an den Alpen und am Oberrhein erfüllt sein soll (27 Grad), kommt nun mitten in den Herbst ein solcher Sommertag. Auch in anderen Gebieten wird es bei zunehmendem Wind am Mittwoch deutlich wärmer: Für Nürnberg prognostiziert Wetter.de 10 Sonnenstunden und 21 Grad.

Zugleich wird auf der Website vor "markanten Windspitzen" in der Nacht zu Donnerstag gewarnt. Denn: Am Mittwochabend ziehen im Westen bereits Wind und Wolken auf, eine Sturmserie rund um Tief Klaus und Tief Josef kommt auf Deutschland zu. Angaben von weather.com zufolge kann es östlich der Elbe und in den Mittelgebirgen sogar schneien. In Nürnberg erreichen die Böen in der Nacht wohl Geschwindigkeiten bis zu 64 Stundenkilometer – und entsprechen damit der Stärke 6 bis 7.

Die bereits am Mittwoch starken Winde werden am Donnerstag noch stärker: Laut daswetter.de sind in tiefen Lagen Geschwindigkeiten von 80 bis 110 Stundenkilometern, in Hochlagen von 150 Stundenkilometern möglich. Laut weather.com droht vom Rheinland bis nach Holstein gar Orkan-Alarm – zumindest bis Donnerstagnachmittag. Demzufolge ist am Donnerstagmorgen im Straßenverkehr sowie bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit Behinderungen zu rechnen.

Der Süden ist von den Stürmen wohl am wenigsten betroffen: Über den bayerischen Bergen kommt es laut weather.com zwar auch zu Orkanböen, im Tiefland bleibt es aber bei stürmischen Böen aus dem Westen sowie wechselhaftem Wetter. "Im Südosten", so steht es auf der Website geschrieben, "kommt der Sturm am Donnerstag noch nicht an." So warnt beispielsweise wetter.de in Nürnberg "nur" vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 89 Stundenkilometer – was das Portal aber dennoch der Sturmstufe zwei von sechs zuordnet.

Verwandte Themen