Ab ins kühle Nass! Das sind Frankens beliebteste Seen bei Instagram

3.8.2020, 15:21 Uhr
Der Brombachsee ist mit Abstand der beliebteste fränkische See bei Instagram.

© NEWS5 / Bauernfeind Der Brombachsee ist mit Abstand der beliebteste fränkische See bei Instagram.

Satte 1,59 Millionen Treffer hat der Platzhirsch Bodensee, auch die Nächstplatzierten Badeseen, Chiemsee und Tegernsee, kommen auf weit über 300.000 Treffer. Danach folgen mit Starnberger See, Königssee, Ammersee, Eibsee und Schliersee weitere Gewässer in Südbayern. Erst auf Rang neun folgt mit dem Maschsee in Niedersachsen das erste Gewässer, das komplett außerhalb Bayerns liegt (denn ganz unterschlagen sollte man wohl nicht, dass sich der Großteil des deutschen Bodensee-Ufers in Baden-Württemberg befindet).

Auch Gewässer in Nürnberg dabei

Der Brombachsee erreicht nur (oder immerhin, je nach Sichtweise) Platz 22 in Deutschland. Unter dem Hashtag #brombachsee versammeln sich 34.827 Treffer. Beim zweitplatzierten Rothsee sind es 13.432, beim Altmühlsee 12.405. Auf den Rängen vier und fünf folgen mit dem Dutzendteich und dem Wöhrder See zwei Gewässer in Nürnberg.

Erst auf Rang sechs folgt mit dem Fichtelsee im Fichtelgebirge ein Gewässer außerhalb Mittelfrankens. Ebenfalls in Oberfranken befinden sich die Nächstplatzierten, Untreusee (im Süden der Stadt Hof) und Röhrensee (südlich der Innenstadt von Bayreuth).


Baut Center Parcs ein Millionenprojekt am Brombachsee?


Auf Platz neun und zehn ist dann gleich noch einmal der Brombachsee zu finden. Schließlich gibt es nicht den einen Brombachsee, sondern den Großen und den Kleinen Brombachsee. Unter ihren offiziellen Bezeichnungen gibt es bei Instagram noch einmal etliche Treffer. Hier sind die gesamten Top 30 der beliebtesten Seen Deutschlands auf Instagram einzusehen.

Keine Kommentare