Polizei sucht Zeugen

Koppel mutwillig beschädigt: Pferd wird von Auto erfasst und muss eingeschläfert werden

13.1.2022, 11:22 Uhr
Ein Pferd wurde bei Ansbach angefahren und daraufhin schwer verletzt.

Ein Pferd wurde bei Ansbach angefahren und daraufhin schwer verletzt.

Mittwochmorgen hat eine 58-Jährige das Pferd auf der Staatsstraße 2221 in Höhe Dierersdorf zu spät erkannt und mit ihrem Auto erfasst.

Autofahrern sei es gelungen, die beiden Tiere auf der Staatsstraße wieder einzufangen. Als die Ersthelfer die angeleinten Pferde von der Fahrbahn bewegen wollten, kam es laut Polizei zu dem Unfall. Die Fahrbahn musste aufgrund dieser Geschehnisse für ca. zwei Stunden gesperrt werden, der Verkehr wurde lokal umgeleitet.

Das von dem Auto erfasste Reitpferd habe dabei eine offene Fraktur des rechten Hinterlaufs erlitten. Weil die Beinverletzung so schwerwiegend gewesen sei, habe der Tierarzt das Pferd erlösen müssen. Die 58 Jahre alte Autofahrerin blieb unverletzt.

Die Ermittlungen der Polizei Ansbach ergaben einen kriminellen Hintergrund: So wurde die Koppel in der Nacht auf den 12. Januar gegen 3.40 Uhr wohl mutwillig beschädigt. Zwei Holzpfosten wurden umgedrückt und der elektrische Weidezaun durchtrennt, sodass zwei Pferde auf die Staatsstraße liefen.

Die Polizei Ansbach bittet dringend um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 0981/9094-121.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.