Fränkische Stadt lädt zum Weihnachtsgottesdienst ins Freibad

24.11.2020, 18:10 Uhr

"In diesem Jahr müssen wir auch Weihnachten anders feiern als gewohnt", erklärte Pfarrer Hans-Helmuth Schneider laut einer Mitteilung der Stadtwerke vom Dienstag. Die Corona-Krise zwinge die Kirchengemeinden zu unkonventionellen Alternativen zum Gottesdienst im überfüllten Kirchenraum.


Weihnachten und Silvester: Diese Corona-Regeln planen die Länder


Auch Bayerns Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zieht Weihnachtsgottesdienste an der frischen Luft in Erwägung. Um die Situation zu entzerren, soll es außerdem mehrere Gottesdienste nacheinander geben und in den Kirchen viel gelüftet werden.

"Ich habe keinen Anlass, daran zu zweifeln, dass wir an Weihnachten kraftvolle Gottesdienste feiern werden", hatte er am Montag bei der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern gesagt.

Verwandte Themen