Bezahlen mit WhatsApp: Können wir mit dem Messenger bald Geld verschicken?

19.2.2020, 12:08 Uhr
WhatsApp testet aktuell eine Bezahlfunktion, die direkt in den Messenger integriert ist.

© dpa WhatsApp testet aktuell eine Bezahlfunktion, die direkt in den Messenger integriert ist.

Die Ankündigung dieses neuen Features dürfte viele Nutzer freuen. Nachdem Facebook Ende 2019 ihren eigenen Bezahldienst Facebook Pay offiziell angekündigt hat, soll nun auch WhatsApp, die Tochter des Internet-Giganten, eine Bezahlfunktion erhalten.

WhatsApp: Bezahlfunktion wird für 10 Millionen Nutzer ausgerollt

Und die Einführung schreitet offenbar gut voran: Erste Tests dazu laufen in Indien laut dem Portal chip.de bereits seit 2018. Nun wird die Funktion dort auf 10 Millionen Nutzer ausgerollt. Die zuständige Behörde will grünes Licht geben, sobald alle gesetzlichen Standards erfüllt sind. Dann steht dem groß angelegten Roll-Out nichts mehr im Wege.

Details zu dem WhatsApp-Feature gibt es noch nicht. Es steht aber zu vermuten, dass es ähnlich funktionieren wird wie Facebook Pay. Sobald Nutzer ihre Kontodaten hinterlegt haben, können sie direkt in der App Geld überweisen. Außerdem lassen sich dort auch direkt Tickets und Eintrittskarten oder Produkte aus dem Facebook-eigenen Marktplatz kaufen.

WhatsApp/Facebook: Wie sicher ist die neue Bezahlfunktion?

Allerdings sind schon jetzt beim Messenger immer wieder Betrüger am Werk, aktuell wird vor dieser Betrugsmasche bei WhatsApp gewarnt. Nun sollen Nutzer weitere sensible Daten hinterlegen. Wie sicher ist also die Bezahlfunktion des Konzerns?

Auf einer extra eingerichteten Website verspricht Facebook, dass eine hauseigene Anti-Betrugs-Technologie die Kunden schützen und unerlaubte Aktivitäten aufdecken soll. Wie genau das geschieht, dazu macht Facebook keine genaueren Angaben.


WhatsApp im Jahr 2020: Diese Dinge werden sich bei dem Messenger ändern


Außerdem sollen Paypal- und Kreditkartendaten getrennt von den Account-Informationen gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben werden. Kommt es doch zu Unstimmigkeiten steht der Kundensupport 24 Stunden am Tag bereit.

Können bald auch WhatsApp-Nutzer in Deutschland Geld überweisen?

In einem Telefonbesprechung mit seinen Analysten sagte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg laut der Economic Times, dass das Bezahlen mit WhatsApp so einfach und schnell wie das Senden eines Fotos gehen solle.


"GIF-Hack": So schützen sich WhatsApp-Nutzer vor Angriffen


Zuckerberg sagte außerdem, dass WhatsApp Pay bereits in den nächsten fünf bis sechs Monaten in mehreren Ländern starten soll. Wo konkret das sein wird und ob Deutschland auch dabei sein wird, verriet Zuckerberg allerdings nicht.

Ein weiteres Feature steht hingegen bereits kurz vor der Vollendung: WhatsApp hat nun auch einen Dark Mode - und wir zeigen Ihnen, wie Sie ihn aktivieren.

Keine Kommentare