Hohe Werte in der Region

Corona-Hotspot Franken: Hier ist die Inzidenz besonders hoch

28.7.2022, 12:50 Uhr
Franken ist aktuell Deutschlands größter Corona-Hotspot. (Symbolbild)

© Bernd Weißbrod, dpa Franken ist aktuell Deutschlands größter Corona-Hotspot. (Symbolbild)

Ein Blick auf das RKI-Dashboard verheißt für die Region aktuell nichts gutes: Zahlreiche Flecken auf der Landkarte sind lila, die höchste Stufe, die eine Inzidenz von über 1000 anzeigt, markiert. Weite Teile Nordbayerns erwischt die Sommer-Welle derzeit besonders hart. Von den zehn Städten und Landkreisen mit der höchsten Inzidenz Deutschlands liegen gleich acht in Franken, einer in der Oberpfalz.

Direkt nach dem ostfriesischen Landkreis Wittmund, den aktuell eine Inzidenz von 1866,4 plagt, beginnt schon die ungewollte Dominanz Frankens. Mit dem Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge (1588,1) und dem Landkreis Hof (1576,4) liegen gleich zwei Landkreise über dem Wert von 1500 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen. Doch auch die Landkreise Kulmbach, Würzburg, Lichtenfels und Bayreuth sowie die Städte Hof und Würzburg liegen bei Inzidenzen von weit über 1000.

Sie können die Karte nicht sehen? Dann klicken Sie bitte hier.

Wunsiedel klagte bereits in der vergangenen Woche über eine Inzidenz von über 3000 - ein Wert, der seit Mitte April nicht mehr erreicht worden war. Im oberfränkischen Landkreis sah man damals einen Zusammenhang zwischen den Wiesen- und Volksfesten und den in die Höhe schnellenden Infektionszahlen. Mehrere Bedienungen des Selber Wiesenfestes haben sich nach Recherchen des Bayerischen Rundfunks im Zuge der Veranstaltung mit Corona infiziert.

Tatsächlich gehen Experten dem BR zufolge davon aus, dass die Zahl der tatsächlichen Infektionen sogar noch höher liegen könnte. In die Statistik fließen nur positive PCR-Tests ein, viele Erkrankte lassen diesen nach einem positiven Schnell- oder Selbsttest aber gar nicht mehr machen. Des Weiteren können auch Nachmeldungen der Gesundheitsämter oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung des Infektionsgeschehens führen.