Corona verhindert traditionellen Saisonstart im Waldbad

24.4.2020, 15:23 Uhr
Badespaß trotz Corona? Diese Frage schwebt wie ein Damoklesschwert auch über der Saison 2020 im Neustädter Waldbad. Sicher ist aktuell nur, dass sie auf jeden Fall später beginnen würde, als wie gewohnt am 1. Mai.

© o.n. Badespaß trotz Corona? Diese Frage schwebt wie ein Damoklesschwert auch über der Saison 2020 im Neustädter Waldbad. Sicher ist aktuell nur, dass sie auf jeden Fall später beginnen würde, als wie gewohnt am 1. Mai.

Man hoffe auf eine endgültige Klärung durch den Gesetzgeber innerhalb der nächsten Tage, teilten die Stadt Neustadt/Aisch und die Betriebsleitung mit. "In den letzten Wochen wurden die üblichen Auswinterungsarbeiten mit geringerem Personaleinsatz durchgeführt. Die üblicherweise schon ab 1. April als Helfer engagierten Saisonkräfte durften ihren Dienst noch nicht antreten, weil im April noch nicht absehbar war (und ist), ob Freibäder überhaupt eröffnet werden dürfen."

Um gewährleisten zu können, dass bis zur Einstellung der Chlorgasanlage, die durch einen Spezialisten erfolgt und im Waldbad aufgrund der Umstände dieses Jahr für den 19. Mai terminiert ist, alle übrigen Vorbereitungen abgeschlossen sind, beginnt das Waldbad-Team am Montag, 27. April, mit der Reinigung der Edelstahlbecken, wie in einer Pressemitteilung ausgeführt wird. Die Reinigung und Befüllung aller Becken dauere etwa drei Wochen: "Im Falle einer Eröffnung wird dies sicher an ein ‚gutes Sicherheitskonzept‘ geknüpft. Darüber machen sich die Verantwortlichen derzeit intensiv Gedanken".

Reduzierte Saison oder kompletter Ausfall?

Schwierigkeiten bereiteten hier vor allem die Sanitäranlagen, da es schwer sein dürfte, hier den erforderlichen Sicherheitsabstand einzuhalten. Außerdem gebe es dort viele Griffe, die jeder benutze und die deswegen natürlich laufend desinfiziert werden müssten. Denkbar wäre beispielsweise eine Begrenzung der Besucherzahl in Verbindung mit einer Absperrung verschiedener Bereiche. Wie das Sicherheitskonzept im Detail aussehen werde, bedürfe einer intensiven Abstimmung auch mit anderen Bädern in der Region.

"Wie sich eine reduzierte Saison oder ein kompletter Ausfall für das Waldbad finanziell oder für das Betriebspersonal auswirkt, ob Kosten durch Kurzarbeit oder andere Maßnahmen eingespart werden können und wie die Bürger darauf reagieren, bleibt abzuwarten", so Stadt und Betriebsleitung wenige Tage vor dem traditionellen Saisonstart, der sich verschieben wird. Dabei steht eine bange Frage im Raum: "Wird die Waldbad-Saison 2020 trotz Corona stattfinden?"


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen


Keine Kommentare