Viele positiv besetzte Namen

Das sind die beliebtesten Hundenamen in Bayern

8.6.2022, 10:29 Uhr
Vor allem ein Name ist bei den Hundebesitzern seit Jahren sehr beliebt. 

© Sven Hoppe, dpa Vor allem ein Name ist bei den Hundebesitzern seit Jahren sehr beliebt. 

Rund 1,5 Millionen Menschen in Bayern haben einen oder auch mehrere Hunde. Das zumindest sagen Zahlen des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2021. Und schließlich bietet Bayern mit seinen Seen, Flüssen, Bergen und Wiesen auch viel Platz für einen ausgiebigen Spaziergang mit den Vierbeinern.

Ein Name bleibt weiterhin beliebt

Was die Auswahl der Namen für die Hunde angeht, sind die Bürger in Bayern aber eher konstant: Wie aus einer Studie der AGILA Haustierversicherung hervorgeht, ist der populärste Hundename in Bayern weiterhin "Luna" - eine Wahl, die auch schon in den Vorjahren im Freistaat am beliebtesten war. An zweiter Stelle folgt laut den Ergebnissen der Studie "Balu" - im vergangenen Jahr stand der Name auf Platz drei. Wer sich nicht mehr daran erinnert, woher dieser Name eigentlich stammt, hier eine kurze Erinnerung: Im Dschungelbuch gibt es einen Bären, der sich immer gerne ausruht, und eben Balu heißt.

Der Name auf Platz drei stammt dagegen nicht aus einem Kinderfilm: Immer mehr Hundebesitzer nennen ihren Hund mittlerweile Emma. "Hier zeigt sich, dass immer mehr Hunden Menschennamen gegeben werden, denn Emma rangiert auch unter den fünf meistvergebenen Kindernamen in Deutschland", schreibt die Versicherung, die die Studie durchgeführt hat, in ihrer Mitteilung. Auch der aus dem Italienischen stammende Name "Bella", der etwa "die Schöne" bedeutet, konnte einen Platz in der Rangliste nach oben wandern.

Gleich drei Plätze hat hingegen der Name "Sam" im Vergleich zum Vorjahr eingebüßt und landet damit nur auf dem fünften Rang.

Keine Kommentare