Auch in ERH: Bald eine feste Corona-Schnelltest-Station?

18.3.2021, 11:30 Uhr
Auch in ERH: Bald  eine feste Corona-Schnelltest-Station?

© Hans von Draminski

Das mobile Corona-Schnelltest-Zentrum hat am heutigen Donnerstag mit Uttenreuth seinen vierten und vorerst letzten Einsatz. Voraussichtlich ab nächster Woche gibt es für Landkreisbürger Alternativangebote, heißt es aus dem Landratsamt auf Nachfrage. Dann gibt es womöglich im Landkreis auch feste Schnellteststationen.

Die mobilen Covid-19-Schnellteststrecken hatten bei einigen Kunden dieses Medienhauses für Kritik gesorgt. Es waren vor allem zwei Punkte, die so manche(r) in Erlangen-Höchstadt nur schwer verstanden hat: Warum muss jemand, der in der Nähe der Erlanger Stadtgrenze wohnt bis zum mobilen Testzentrum bisweilen weit fahren, und weshalb gibt es keine Termine?

Daran könnte sich womöglich schon bald etwas ändern. Derzeit seien mehrere Vereinbarungen für ein längerfristiges Schnelltestkonzept mit ortsnahen Lösungen in Planung, um sowohl Bürgerinnen und Bürgern, die nah an der Stadt wohnen, ein kontinuierliches Angebot für Schnelltests zu machen als auch feste Schnellteststationen im Landkreis zu schaffen.

Gesundheitsamt prüft Angebote Dritter

Zudem prüfe das Gesundheitsamt auch Testangebote Dritter, die nach der Testvereinbarung mit Testungen beauftragt werden können, soweit diese die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, erläutert die Pressesprecherin des Landratsamtes, Stephanie Mack, dieser Redaktion.

Das Konzept der jetzigen mobilen Schnellteststrecke sehe keine Terminvereinbarung vor, da die kurzfristige Planung ohne Termin "aus Sicht der Verantwortlichen effizient und bürgerfreundlich" sei, so Mack. Die Aktionen in Herzogenaurach, Heroldsberg und Weisendorf hätten somit eine Kapazität von rund 100 Tests pro Einsatz ermöglicht.

Anders als in der Stadt Erlangen, wo das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ein festes Schnelltestzentrum auf seinem Gelände in der Henri-Dunant-Straße errichtet hat, fuhr der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) mit einem mobilen Zelt bisher durch Erlangen-Höchstadt. Das könnte sich ändern, wenn der Landkreis nun tatsächlich feste Schnellteststationen schafft und es andere Angebote gibt. Das soll in der nächsten Woche der Fall sein.

Zwischen 17 und 20 Uhr in de

Am Donnerstag, 18. März 2021, wird nun aber erst einmal zum vorerst letzten Mal die mobile Covid-19-Schnellteststrecke aufgebaut — und zwar in der Turnhalle der Grundschule der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Uttenreuth, Breslauer Straße 39: Dort können sich Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis an diesem Tag von 17 bis 20 Uhr kostenlos und ohne Terminvereinbarung testen lassen.

Ein Zutritt ist nur mit FFP-2-Maske möglich. Parkplätze sind vorhanden. Das Landratsamt bittet, Abstands- und Hygieneregeln unbedingt einzuhalten und eventuelle Wartezeiten zu berücksichtigen. Wer sich krank fühlt und einen PCR-Test benötigt, wird dort nicht getestet.

Hier können Sie Ihre Meinung zum Thema sagen. 

Verwandte Themen