Baiersdorf: Bürgermeister Galster ist noch nicht einsatzfähig

14.11.2020, 09:22 Uhr
Baiersdorf: Bürgermeister Galster ist noch nicht einsatzfähig

© Foto: privat

Vorläufig ist Andreas Galster bis 31.12.2020 krankgeschrieben. Bis dahin werden sich auf jeden Fall seine beiden Stellverteterinnen Eva Erhardt-Odörfer (SPD) und Dorothea Neubauer (CSU) den Chefsessel im Rathaus teilen. 3. Bürgermeisterin Neubauer tut am Montag und Mittwoch Dienst, 2. Bürgermeisterin Erhardt-Odörfer ist Dienstag, Donnerstag und Freitag für die Bürger da.

Andreas Galster hatte am 16. Dezember 2019 mittags Fotos von der Hauptstraße machen wollen, um diese auf der Homepage und dem Mitteilungsblatt der Stadt mit dem Hinweis zu veröffentlichen, dass über den Winter die Straße befahrbar ist, ehe im Frühjahr die Sanierungsarbeiten fortgesetzt werden sollten.

Autofahrerin war von der Sonne geblendet

Auf der Straße stehend wurde er von einem Auto, dessen Fahrerin offenkundig von der tiefstehenden Sonne geblendet wurde, erfasst. In der Folge wurde er von dem Fahrzeug mitgeschleift, geriet unter den Pkw und erlitt schwerste Verletzungen. Dass er überlebt hat, grenze an ein Wunder, hieß es damals aus Medizinerkreisen.

Nach wenigen Wochen kam die positive Nachricht, dass sich der Bürgermeister auf einem guten Weg befinde. Mitte des Jahres wurde klar, dass der Heilungsprozess so schnell doch nicht vonstatten geht und Andreas Galster noch Zeit benötigt, um wieder dienstfähig zu werden.

Reha geplant

Jetzt verlautet aus dem Rathaus, dass Galster noch eine Rehabilitationsmaßnahme beginnen wird. Vermutlich zu Beginn des Jahres 2021 wird sich dann wohl entscheiden, ob der Bürgermeister in absehbarer Zeit seine Amtsgeschäfte wieder aufnehmen kann. Ähnlich wie bei Arbeitern und Angestellten verhält es sich auch im Beamtenrecht. Nach einjähriger Krankheit wird amtsärztlich überprüft, ob die Wiederherstellung der Arbeits- respektive Diensttauglichkeit wahrscheinlich ist. Ist sie das, kann eine Verlängerung des Krankenstandes zugebilligt werden. Wenn nicht würde Andreas Galster wohl in den Ruhestand versetzt. Dann würde 2021 die Neuwahl des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin erforderlich. Doch. Noch ist es nicht soweit.

Innerhalb der Gemeinde drücken Galster viele Menschen die Daumen auf dem Weg zur Besserung.

Keine Kommentare