Corona-Krise: Erster Todesfall in Erlangen

31.3.2020, 16:02 Uhr
Corona-Krise: Erster Todesfall in Erlangen

© Harald Sippel

Insgesamt hat das Staatliche Gesundheitsamt bis Dienstag, 31. März (Stand 13.20 Uhr), 84 Covid-19-Fälle allein im Stadtgebiet bestätigt.

Hier gibt´s alles rund ums Thema Coronavirus

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat Bayern bekanntlich die Ausgangsbeschränkungen bis Sonntag, 19. April, verlängert, jedoch nicht weiter verschärft. Die nach wie vor steigenden Infektionszahlen gebie-ten weiterhin die Vermeidung sozialer Kontakte als einzig wirksame Maßnahme. Zwar sei die Infektionskurve etwas abgeflacht, die Lage sei, so Ministerpräsident Markus Söder, aber nach wie vor sehr ernst.

Für die Stadt Erlangen wurde Dr. Markus Beier, niedergelassener Arzt in Erlangen und Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbands, als Versorgungsarzt in der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) ernannt. Er hat die Aufgabe, auch außerhalb der Kliniken eine ausreichende Versorgung mit ärztlichen Leistungen und entsprechender Schutzausrüstung zu planen und zu koordinieren.

Der Versorgungsarzt ist unmittelbar an die örtliche Katastrophenschutzbehörde angebunden und trifft alle notwendigen Maßnahmen, um die ärztliche Grundversorgung im Katastrophenfall aufrechtzuerhalten.

Die Stadt setzt damit eine Anweisung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege an alle Landkreise und kreisfreien Städte um.

 

 


Unter diesem Link finden Sie täglich aktualisiert die Zahl der Corona-Infizierten in der Region. Diese Gebiete in Bayern, Deutschland und der Welt sind besonders von Corona betroffen. Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

In Bayern gilt aufgrund der Corona-Krise eine Ausgangsbeschränkung. Was noch erlaubt ist und wie teuer ein Verstoß gegen die Auflagen werden kann, lesen Sie hier. Experten sind sich uneins, wie lange der Corona-Shutdown noch andauern wird

Auch beim Einkaufen gilt besondere Vorsicht. Warum aber tragen Verkäufer dann keinen Mundschutz? Und sollte man beim Einkaufen überhaupt noch mit Scheinen und Münzen zahlen? Ein Chefarzt klärt auf, ob Corona auch über Geld übertragen werden kann.

Ein bisschen Abwechslung gefällig? Wie viele Millionen andere Deutsche arbeitet auch unsere Redaktion nun von Zuhause. Im Live-Blog berichten die Kollegen live! Ob Sie selbst ein Anrecht auf Homeoffice haben, erklären wir Ihnen hier. 

Sie sind wegen der Krise von Kurzarbeit betroffen? Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.


 

Wir informieren Sie ab sofort mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen


Keine Kommentare