Corona-Testzentrum in Erlangen: Termine auch über Hausärzte

7.4.2020, 08:26 Uhr
Im Corona-Testzentrum am Westbad könnten theoretisch auch mehr als 300 Proben genommen werden.

© Felix Kästle/dpa Im Corona-Testzentrum am Westbad könnten theoretisch auch mehr als 300 Proben genommen werden.

Seit Inbetriebnahme des Testzentrums am Westbad – zuständig für die Stadt und den Landkreis – wurde bei über 300 Personen ein Abstrich genommen. Die Anlage ist so konzipiert, dass die Testkapazität künftig auch noch erhöht werden kann.

Die zu testenden Personen fahren dazu in der Regel mit dem Auto auf das Gelände, dort wird ihnen im Auto sitzend von einer medizinischen Fachkraft in voller Schutzkleidung der Abstrich aus dem Rachenraum genommen.

Die Reagenzgläschen werden jeweils am Abend in ein Labor zur Auswertung gefahren.

Neben der Zuweisung eines Termins über einen niedergelassenen Arzt ist es auch weiterhin möglich, den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon 116 117) zu kontaktieren. Ältere oder immobile Personen werden weiterhin vom Hausbesuchsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern aufgesucht.

Ein bisschen Abwechslung gefällig? Wie viele Millionen andere Deutsche arbeitet auch unsere Redaktion nun von Zuhause. Im Live-Blog berichten die Kollegen live! Ob Sie selbst ein Anrecht auf Homeoffice haben, erklären wir Ihnen hier.

Wir informieren Sie ab sofort mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.

Verwandte Themen


Keine Kommentare