Erlangen landet beim Smart City Index auf Platz 54

17.10.2019, 18:00 Uhr
Erlangen landet beim Smart City Index auf Platz 54

© dpa/Andreas Balk

Für den Smart City Index wurden im Auftrag des Digitalverbands alle 81 deutschen Großstädte mit mehr als 100 000 Einwohnern untersucht. Experten der Bitkom Research haben dafür in fünf Themenbereichen insgesamt rund 7800 Datenpunkte erfasst, überprüft und qualifiziert.

Hier geht´s zur Aktion: Achtung, Funkloch!

Auf fünf Kategorien kommt es beim Smart City Index an: Verwaltung, IT-Infrastruktur, Energie/Umwelt, Mobilität und Gesellschaft. Für jede Stadt untersuchte Bitkom Research 96 Einzelindikatoren – von Online-Bürger-Services über Sharing-Angebote für Mobilität und intelligente Ampelanlagen bis hin zur Breitbandverfügbarkeit. Für jede Stadt und jede Kategorie wurden Index-Werte errechnet, aus denen sich Gesamtwert und Gesamtrang ergaben.

Erlangen und Fürth sind "Nachzügler"

Erlangen landet dabei auf Platz 54 und damit deutlich hinter Nürnberg (Platz 18), aber noch vor Fürth (75).

"Der Smart City Index liefert ein detailliertes Bild, wie weit die deutschen Großstädte bei der Digitalisierung sind", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. Zwischen den Vorreitern und Nachzüglern lägen allerdings Welten, gibt er zu bedenken. "Der Spitzenreiter erreicht knapp 80 von maximal 100 Punkten, die Rote Laterne vergaben wir bei rund 20 Punkten."

Der Smart City Index wurde erstmals 2019 veröffentlicht und wird künftig jährlich neu erhoben. Die Bitkom Research GmbH ist ein Tochterunternehmen des Digitalverbands Deutschlands.

Keine Kommentare