Erlanger Berufsschüler zeigen Flagge für Europa

14.2.2019, 16:20 Uhr
Erlanger Berufsschüler zeigen Flagge für Europa

© Harald Sippel

Im Hintergrund hängen die Flaggen der europäischen Länder in den Fenstern. Das Ambiente passt, als die Schülerinnen und Schüler auf den  Pausenhof strömen, um gemeinsam Flagge zu zeigen. Der Aktionstag "We lovEU - Europe is my Valentine" ist ein Aufruf für Frieden, Demokratie und Menschenrechte in einem geeinten Europa.

"Es ist wichtig zu zeigen, dass bei uns Menschen aus allen Ländern willkommen sind", findet Annika Rohrmann von der SMV der Berufsschule Erlangen. "Es geht uns darum, miteinander ins Gespräch zu kommen über Europa", erklärt Lehrer Udo Klein, der auch Fachbetreuer für Sozialkunde ist.

Hier gibt es alles rund um Europa und die EU

Und auch Pfarrerin Anke Walter, die die Aktion an der Schule initiiert hat, ist überzeugt  davon, dass es sich lohnt, ein Zeichen zu setzen für Europa. "Nur in einem politisch geeinten Europa können wir friedrlich zusammenleben", sagt sie. "Und dazu gehört, dass man sich mit Respekt begegnet." Dies müsse über die Religionen und Kulturen hinweg möglich sein.

Eine große Vielfalt in einem demokratischen und weltoffenen Europa - dafür setzt sich die Initiative "We lovEU" ein. "Lassen Sie uns später im Unterricht reden über Europa", sagt Udo Klein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare