18°

Sonntag, 11.04.2021

|

zum Thema

Erlanger Corona-Testzentrum ist in Betrieb

Abstrich nur mit Termin möglich - Anmeldung per Telefon - 17.11.2020 09:30 Uhr

Neues Corona-Testzentrum am Erlanger Großparkplatz

02.09.2020 © Klaus-Dieter Schreiter


Das Testzentrum ist für alle Bewohner aus der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt gedacht. Nur wer keine Symptome hat, darf sich hier auf Covid 19 testen lassen.

Ohne Termin geht auf dem Großparkplatz nichts. Wer trotzdem ohne Anmeldung kommt, wird mit dem Hinweis abgewiesen.

Termine werden ausschließlich unter der Hotline 0800-1440000 vergeben. Diese Nummer ist montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Das Testzentrum ist montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet. Mitgebracht werden müssen:

  • die Krankenversicherungskarte
  • der Personalausweis oder der Reisepass
  • ein Mund-Nasen-Schutz

Bilderstrecke zum Thema

Einmal auf Corona testen, bitte: Rückkehrer nach Nürnberg berichten

Der Wirbel uns Bayerns Testzentren geht weiter. Noch immer fehlt von 46 nachweislich mit Corona infizierten Menschen jede Spur, die Regierung steht unter Druck. Wie laufen die Tests ab - und wer lässt sich freiwillig einen Abstrich machen? Wir haben uns am Airport umgehört!


Testpersonen können mit dem Auto in das abgesperrte Gelände auf dem Großparkplatz fahren und dort kostenfrei parken. Sie müssen zunächst zur Anmeldung. Bei der Registrierung erfolgt ein Abgleich mit den bei der telefonischen Anmeldung abgefragten Daten. Im Anschluss wird der Test in einem separaten Raum durchgeführt. Danach kann das Zentrum direkt wieder verlassen werden.

Wer positiv getestet wird, der wird benachrichtigt. Jede getestete Person kann das Testergebnis auch über einen ein QR-Code abfragen. Dafür muss der QR-Code, den jede gestestete Person erhält, in einer App mit dem eigenen Smartphone innerhalb von 48 bis 72 Stunden gescannt werden. Achtung: Wird der Code zu oft gescannt, sperrt sich dieser aus Sicherheitsgrünen.

Alle Tests sind kostenfrei.

Bilderstrecke zum Thema

Darüber haben wir uns vor Corona geärgert

Ob Bonpflicht, das Wetter oder lange Schlangen: Vor Corona haben wir uns über einiges geärgert, dass nun unwichtiger erscheint. Was gehört noch zu diesen Dingen?


Eine Alternative zum Testzentrum in Erlangen ist die Testation am Nürnberger Flughafen. 

Wichtig: Wer bereits Symptime einer Atemwegsinfektion hat, darf sich nicht im Testzentrum testen lassen. Stattdessen muss der Hausarzt aufgesucht werden.

Wer einen Termin im Testzentrum wieder absagen muss, kann dies über die oben genannte Hotline tun.

Etwa fünf Prozent der hier Getesteten haben sich mit Covid 19 infiziert. 

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Erlangen, Herzogenaurach, Höchstadt