Für Haaß geht’s mit der U23 des HC Erlangen los

5.1.2020, 16:30 Uhr
Für Haaß geht’s mit der U23 des HC Erlangen los

Vor einer Woche sind die Drittliga-Handballer des HC Erlangen wieder ins Training eingestiegen. Damit beginnt auch für Michael Haaß eine neue Zeit, zumindest meistens. Der Bundesliga-Routinier soll in der Rückrunde die U23 als Coach übernehmen, zur neuen Saison wechselt er dann als Trainer zur ersten Mannschaft. Die allerdings braucht ihn nun auch weiterhin als Spieler. Haaß wird also erst einmal spielen - aber auch coachen.

"Das wird spannend", sagt der 36-Jährige. "Doch die Jungs in der U23 ziehen super mit, es ist ein eingeschworenes Team. Sie machen es mir leicht." Die Spieler kennt er, manche sogar aus gemeinsamen Trainingseinheiten. Nun aber wechselt Haaß die Rolle, vom Teamkollegen zum Coach. Trotzdem hören die U23-Handballer auf ihn, "sie nehmen mir das ab".

Alles neu erfinden will Haaß dabei sowieso nicht, er übernimmt eine mittlerweile wieder gefestigte Mannschaft von Tobias Wannenmacher, in der Tabelle Zwölfter. Im Trainerstab sind alle weiterhin dabei. "Ich möchte mich auf meine Art einbringen", sagt Haaß, "und das Maximum herausholen".

Die erste Chance gibt es am Samstag beim Drittliga-Zweiten VfL Pfullingen. Im Hinspiel lieferten sich die Erlanger mit den Schwaben einen offenen Schlagabtausch, unterlagen mit 38:39. Haaß war da noch nicht dabei, er muss sich erst hineinfinden in die dritte Liga. Er weiß aber schon: "Pfullingen ist heimstark, die machen viel Tam-Tam dort. Wenn wir Ruhe bewahren, glaube ich, dass wir dort gewinnen können." Für den neuen Trainer wäre das ein überragender Start.

Weitere News zum HC Erlangen finden Sie immer online auf nordbayern.de - aktuell den Transfer-Coup schlechthin: Der Flensburger Jeppsson kommt zum HCE.

Keine Kommentare