Genuss-Festival schmeichelte den Gaumen

25.2.2020, 06:00 Uhr
Genuss-Festival schmeichelte den Gaumen

© Anne Zarncke

Ja, Ja, natürlich gibt es auch unter Normal-Essern solche, die Menschen von Welt sind, die sofort wissen, was ein Duroc-Schwein ist, die wissen, dass man Thunfisch auch in Verbindung mit Blutorange essen kann, dass Spitzkohl in seiner knackigsten Art am besten schmeckt, dass eine Blutwurst auch klein und rund sein kann und dass fränkische Winzer auch einen (zugegeben: extrem süffigen) Chardonnay kreieren können. Und dass ein Gewürztraminer aus Südtirol ein absolut sinnlicher Gaumenschmeichler ist und man darob bis zum Eintreten der Geschmacksexplosion eben nicht erst bis zum Abgang warten muss, auch davon besitzen diese glücklichen Menschen Kenntnis.

Für denjenigen aber, der sich tags zuvor noch von Currywurst mit Pommes (zugegeben: ein Klassiker) ernährt hat, ist ein lukullisches Fünf-Gänge-Mahl, wie es beim Gala-Abend im Gasthaus Polster in Kosbach zum Abschluss des Erlanger Genuss-Festivals kredenzt wurde, ein nicht alltägliches Erlebnis mit vielen höchst angenehmen Überraschungen.

Also: Das Erlanger Genuss-Festival mit Besuch aus der Partnerstadt Bozen wusste auch in seiner vierten Ausgabe zu überzeugen und stieß mit seinen zahlreichen Neuheiten auf große Resonanz. Ein Hingucker war das neue Gourmet-Zelt am Schlossplatz, das mit festlicher Stimmung und kulinarischen Köstlichkeiten zum Verweilen einlud. Die Vorträge der Bozner Kulturschaffenden im Palais Stutterheim waren ebenfalls ein Novum. Wer von Bozen nicht genug bekam, konnte sich gleich nebenan im Gourmet-Zelt mit allen weiterführenden Informationen bei den Vertretern des Fremdenverkehrsamts versorgen. Auch ein Südtiroler Abend in den Altmann’s Stuben stand auf dem Programm.

Reges Interesse gab es wieder für die einzelnen Dinner-Abende und die Genuss-Safari, deren Ticketverkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent gesteigert wurden, so dass der Erlanger Tourismus und Marketing Verein (ETM) ein positives Fazit zieht.

Kulinarische Streiftour durch die Innenstadt

Im Einzelnen: Tagsüber zog es über 100 Genuss-Safari-Teilnehmer auf kulinarische Streiftour durch die Innenstadt. Abends besuchten weit über 400 Menschen die Dinner-Abende und den Gala-Abend, um die besonderen Menüs der Erlanger Spitzenrestaurants zu genießen. "Schon im Vorfeld haben wir viel positives Feedback auf unsere Neuheiten wie das Gourmet-Zelt am Schlossplatz erhalten, da wir bereits Ende November in den Ticketverkauf gestartet sind. Der Besuch unserer Partnerstadt war noch ein i-Tüpfelchen, da sich unsere Erlanger Köche vom Südtiroler Flair bei ihren Menükreationen inspirieren ließen", sagt Katja Rüth, Projektleiterin des Genuss-Festivals beim ETM.

So war es auch beim eingangs erwähnten Gala-Abend im Gasthaus Polster, bei dem die vier Köche Fritz Striegel (Alter Brunnen Marloffstein), Zacharias Dengler (Muskat Erlangen) sowie Dominic Polster und Christian Schauer (Landhotel & Gasthaus Polster) gemeinsam mit dem Südtiroler Gastkoch Werner Unterhofer, der eine ganz besondere Risotto-Kreation offerierte, zu einem kulinarischen Erlebnis der besonderen Art einluden. An vorab kommunizierten Informationen über ihre Speisen geizten die Köche nicht, genauso wenig wie die von fränkischen und Südtiroler Weingütern angereisten Winzer, die über ihre Produkte aufklärten. Dass schließlich beim Essen selbst eine sehr gelöste, ja heitere Stimmung herrschte, war mit Sicherheit nicht zuletzt der dem Ganzen vorgeschalteten Weinverkostung inklusive beeindruckenden Fingerfood-Schmankerln zu verdanken.

Keine Kommentare