Handballerinnen des HC Erlangen sind Jugend-Meister

4.5.2020, 14:44 Uhr

Corona macht den Freudentaumel in der Halle unmöglich, die Saison in der Bayernliga der weiblichen B-Jugend hat der Bayerischer Handball-Verband für beendet erklärt und den HCE sowie den punktgleichen TSV EBE Forst United gemeinsam zum Titelträger gekürt. "Zu Saisonbeginn haben wir damit nicht gerechnet", sagt Meister-Trainer Thomas Fuchs. Sein Team wechselte schließlich erst in den höheren Jahrgang.



Trotzdem haben die Erlangerinnen nur zwei von 14 Spielen verloren, in der Rückrunde gab es gar keine Niederlage. Selbst das Rückspiel gegen den Dauer-Rivalen aus Ebersberg hat der HCE mit 28:23 gewonnen — nachdem das Hinspiel mit 20:30 klar verloren gegangen war.

"In der 3-2-1-Abwehr haben wir einen hohen Einsatz gezeigt. Das plus ein gutes Angriffsspiel gleicht die körperlichen Defizite wieder aus", sagt Fuchs. Die Mannschaft spielt im Kern seit vielen Jahren zusammen, die allermeisten Mädchen kommen aus Erlangen oder dem Umland. Und es ist nicht der einzige Erfolg des HCE: Auch die männliche C- und B-Jugend ist Bayerischer Meister.

So entwickeln sich die Talente

"Viele würden natürlich gerne weiterhin so viel gewinnen", sagt Fuchs über seine Handballerinnen. Doch für die Entwicklung der Talente sei es besser, sie in der kommenden Saison direkt in die A-Jugend hochzuziehen. "Dort sollen sie sich zusammen mit unserem 2002-Jahrgang auf die A-Jugend-Bundesliga vorbereiten." Wie und wann die Bundesliga-Qualifikation stattfindet, ist wegen Corona noch unklar. Vielleicht geht es nach den Sommerferien weiter. Bis dahin können sich alle nur zu Hause über ihre Meisterschaft freuen.

Anders bei den Damen des HC Erlangen: Die Mannschaft zittert nach einer starken Bayernliga-Saison noch um den Aufstieg in die dritte Liga

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare