Hin und her in Marloffstein

21.8.2020, 11:00 Uhr
Hin und her in Marloffstein

© Klaus-Dieter Schreiter

Ein ziemliches Hin und Her ist es mit dem Bebauungsplan "Nördlich Ebersbacher Straße". Bereits im Jahre 2012 hatte der Gemeinderat die Aufstellung beschlossen und ein knappes Jahr später das Konzept festgelegt. Die öffentliche Auslegung ist dann aber nicht erfolgt, weil die Gemeinde zunächst das unterhalb liegende Baugebiet Ringgarten in trockenen Tüchern haben wollte. Das hat die Verwaltung als notwendig angesehen, weil ein wirksamer Hochwasserschutz erst möglich ist, wenn beide Baugebiete erschlossen sind. Denn bei Starkregen anfallendes Wasser an der Ebersbacher Straße sollte durch den Ringgarten abgeleitet werden.

Mit dem Ringgarten ist die Gemeinde bislang aber nicht weiter gekommen. Zu unterschiedlich sind die Vorstellungen der Eigentümer gewesen. Und erst kürzlich hat ein Bauträger, der das Gebiet "Nördlich Ebersbacher Straße" entwickeln wollte, bei der Gemeinde beantragt, den Geltungsbereich des Bebauungsplanes zu verkleinern. Auf Empfehlung des Bauausschusses ist der Gemeinderat dem Wunsch einstimmig nachgekommen.

Und nun die Kehrtwende. Denn der Eigentümer der Fläche hat der Gemeinde kürzlich mitgeteilt, dass er seinen Antrag auf Aufplanung des Areals aus dem Jahre 2012 als Wohnbaufläche zurückzieht. Der Grundstücks- und Bauausschuss der Gemeinde hat dem Gemeinderat daraufhin einstimmig empfohlen, den Aufstellungsbeschluss aufzuheben. In der Begründung heißt es auch, dass "die Hochwasserfreilegung für dieses Baugebiet nach dem jetzigen Stand nicht mehr als gesichert betrachtet werden kann".

Damit geht der Gemeinde, die seit langem versucht, junge Familien durch die Ausweisung von neuen Baugebieten in den Ort zu locken, eine weitere Wohnbaufläche verloren. Da ohnehin eine Generalüberholung des überalterten Flächennutzungsplanes ansteht, hat der Grundstücks- und Bauausschuss zudem empfohlen, die Herausnahme des Gebietes "Nördlich Ebersbacher Straße" zumindest zur Diskussion zu stellen.

Keine Kommentare