In Erlangens US-Partnerstadt Riverside regiert nun eine Frau

5.11.2020, 15:35 Uhr
In Erlangens US-Partnerstadt Riverside regiert nun eine Frau

© www.patriciaforriverside.com

Die Erlanger US-Partnerstadt hat eine neue Rathauschefin: Die Geschäftsfrau Patricia Lock Dawson hat sich nach offiziellen Angaben der kalifornischen Stadt in einer Stichwahl mit knapp 60 Prozent gegen ihren Mitbewerber Andy Melendrez durchgesetzt.

Bei der Bürgermeisterwahl im März hatte keiner der sechs angetretenen Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen erreicht, deshalb traten die beiden mit der höchsten Stimmanzahl nun erneut an. Die Stichwahl fiel mit der Präsidentenwahl zusammen. Der bisherige Bürgermeister Rusty Bailey hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Patricia Lock Dawson, oder kurz PLD, wurde nach Angaben ihrer Homepage in Riverside geboren, hat Biologie und Naturschutz studiert (Abschluss Bachelor bzw. Master), ist Geschäftsinhaberin und gehört seit zehn Jahren dem lokalen Schulrat an, der von den Bürgern gewählt wird und die Schulpolitik bestimmt.

Mitglied in lokalen und überregionalen Gremien

Außerdem ist sie Mitglied in anderen lokalen und überregionalen Gremien, hauptsächlich in Planung und Sozialwissenschaften. Sie wurde aber auch für einen Fonds tätig, der mit Millionenbeträgen die Vergrößerung von Parks und Freizeitflächen in Südkalifornien förderte, heißt es auf ihrer Webseite weiter.

Odachlosigkeit und Kriminalität im Fokus

Im Wahlkampf sagte sie laut The Press-Enterprise, sie habe es immer als ihre Aufgabe gesehen, zuzuhören, sich der Sorgen der Menschen anzunehmen und bei der Lösung von deren Problemen mitzuhelfen. Ganz besonders werde sie sich der Herausforderung der Obdachlosigkeit und der Kriminalität stellen, "um unsere Lebensqualität zu sichern", kündigte sie an. Patricia Lock Dawson ist verheiratet und hat drei Töchter.

Riverside in Kalifornien ist offiziell seit 2013 die Erlanger Partnerstadt.

Keine Kommentare