In Möhrendorf gibt es Frischmilch aus dem Automaten

8.5.2020, 13:00 Uhr
In Möhrendorf gibt es Frischmilch aus dem Automaten

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

Matthias Hartmann, der den landwirtschaftlichen Betrieb in Kleinseebach 2003 von seinem Vater übernommen hatte, hat neben den Angeboten in seinem kleinen Hofladen nun auch einen Milchautomaten für seine Kunden. Die können dort täglich zwischen 7 und 21 Uhr kühle, frische, unbehandelte Rohmilch zapfen.


Coronakrise: So geht es den Knoblauchsländer Gemüsebauern


1500 Liter Milch produzieren Hartmanns 60 Kühe täglich, und die wurde bislang ausschließlich an eine Molkerei geliefert. Doch die Nachfrage im Ort war so groß, dass sich der 48-Jährige samt Ehefrau Katja und den Kindern Peter – er erlernt auf dem Hof seines Vaters die Landwirtschaft – , Anna-Lena und Lauritz entschlossen haben, einen Milchautomaten anzuschaffen.

14 000 Euro kostet das gute Stück, das die Milch auf vier Grad herunterkühlt und wie ein Getränkeautomat zu bedienen ist. Der Liter dieser nährstoffreichen Rohmilch, die im Übrigen nur auf dem Betriebsgelände verkauft werden darf, kostet einen Euro. "Die bürokratischen Hindernisse waren hoch, aber wir wollten den Bürgern hier einfach die Möglichkeit geben, ,richtige‘ Milch zu kaufen", sagt der Landwirt. Die Kunden können ihre Milchflasche selbst mitbringen, aber auch eine auf dem Hof erwerben.

Bürgermeister Thomas Fischer ließ es sich nicht nehmen, den Milchautomaten höchstpersönlich einzuweihen. Sein Fazit: "Schmeckt prima. Die Milch macht‘s".

Verwandte Themen


Keine Kommentare