Kein Sport in Erlangen: Das fällt wegen Corona aus

16.3.2020, 16:30 Uhr
Alle Sportveranstaltungen in Erlangen sind abgesagt. Auch bei der Spieli geht nichts mehr.

© Klaus-Dieter Schreiter Alle Sportveranstaltungen in Erlangen sind abgesagt. Auch bei der Spieli geht nichts mehr.

In der Handball-Bundesliga herrschte schon seit ein paar Tagen Gewissheit: Der Spielbetrieb ist ausgesetzt. Die Profi-Mannschaft des HC Erlangen wird bis 22. April kein Spiel mehr bestreiten. Auch die Reserve hat erst einmal Pause. "Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass bereits im April oder Anfang Mai wieder Spiele stattfinden können." Diese Worte richtet der Aufsichtsratsvorsitzende Carsten Bissel an die HCE-Fans. "Auf Nachholspiele im Juni 2020 können wir aber hoffen."

Die dritte Liga, in der die U23 der HCE Rang zwölf belegt, pausiert bis 19. April. Der Der Bayerische Handball-Verband hat zudem bis auf Weiteres alle Partien abgesagt, davon betroffen sind unter anderem die Teams des TV 1861 Bruck und die Damen-Mannschaft des HC Erlangen, die in der Bayernliga um den Aufstieg mitspielt. 


Auch der Sport in Herzogenaurach und Höchstadt ruht


Im Fußball hat der BFV am Montag bekannt gegeben, den Spielbetrieb ebenfalls bis Ende der Osterferien, also bis 19. April, auszusetzen. Besonders bitter ist das beispielsweise für den SC Eltersdorf, der in der Bayernliga um den Aufstieg kämpft. Der SCE hat auch seine Jahreshauptversammlung abgesagt.

Alle Vereine und Fachverbände des Bayerischer Landes-Sportverband (BLSV) müssen den Sportbetrieb einstellen. Die Sportkegler haben ebenso den Spielbetrieb eingestellt - von den Bundesligen bis auf Kreisebene - wie die Deutsche Billardunion. In Erlangen betrifft das die Dreiband-Mannschaften des ATSV, auch die in der zweiten Liga. 

Der Bayerische Volleyball-Verband hat den Spielbetrieb in der Saison 2019/20 offiziell für beendet erklärt. Dies bedeutet, dass alle Spiele und Meisterschaften im allgemeinen Spielbetrieb, Jugend- und Senioren-Spielbetrieb abgesagt sind. In der Bayernliga liegt das Damen-Team des TV 1848 Erlangen auf Rang drei, Aufsteiger SGS Erlangen hat als Fünfter zudem souverän die Klasse gehalten. 

Der Bayerische Basketball Verband hat alle Maßnahmen, Tagungen, Lehrgänge und Sitzungen bis auf Weiteres abgesagt. Auch im Tennis, Tischtennis und vielen anderen Sportarten passiert erst einmal nichts mehr. Vereine wie der TV 1848 Erlangen und der BSC Erlangen haben ihr komplettes Sport-Programm abgesagt. 

Die Geschäftsstelle und das Kletterzentrum der DAV Sektion Erlangen bleiben bis auf weiteres geschlossen. Alle Sektions-Veranstaltungen, darunter Vorträge und Kurse, sind ebenso abgesagt. Genauso betroffen sind sämtliche rein kommerziellen Anbieter von Freizeit-Sport- und Spieleinrichtungen, etwa die Boulderhallen Boulderia in Neunkirchen und die Blockhelden in Dechsendorf, die am Montag vorerst zum letzten Mal geöffnet hatten. Die Soccer-Halle in Eltersdorf hat ebenfalls von Dienstag an geschlossen. Die Erlanger Crossfit Box bleibt zunächst einmal für die kommenden zwei Wochen zu, Fitnessstudios schließen ebenfalls. 

Begründete Hoffnung, unter den Einschränkungen hindurchschlüpfen zu können, machen sich indes die Reitvereine, die am Saisonanfang stehen. Zwar fallen sie unter die Bestimmungen eines Sport-Verbandes, dessen Dachorganisation zum Deutschen Olympischen Sportbund zählt, aber betätigt sich nur ein Bruchteil der Szene an Wettbewerben. "Mit Turnieren, Lehrgängen und Voltigier-Training setzen wird aus, allerdings erfordert es allein schon der Tierschutz, dass die Ställe weiter zugänglich sind und Pferde ausgeritten werden. In Österreich gilt eine entsprechende Vereinbarung", konstatiert Holger Welk, Vorsitzender des in Honings ansässigen RuFV Rathsberg–Erlangen.

Einer teilweisen Sperrung hat sich wiederum der Golfclub Erlangen in Kleinsendelbach verschrieben und schließt sämtliche Begegnungsstätten vom Clubhaus über die Umkleiden bis zur Driving-Range. Die Bahn selbst soll offen bleiben.

Verwandte Themen