Kommentar: Ehrlichkeit anstelle von schönen Bildern

10.1.2021, 06:00 Uhr
Ist das Impfzentrum in Erlangen bislang nur ein teurer, nutzloser Steuergeldverschwender?

© imago stock&people via www.imago-images.de, imago images/Jochen Tack Ist das Impfzentrum in Erlangen bislang nur ein teurer, nutzloser Steuergeldverschwender?

Ein Impfzentrum, das kaum impft. Eine Hotline, die keine Termine vergibt. Auf den ersten Blick erscheint das Impfzentrum nur wie ein Steuergelder verschlingender, viel zu früh eingerichteter Fehler. Es zwingt sich die Frage auf: Wozu der ganze Lärm, wozu das ganze Geld, wenn das Wichtigste doch noch gar nicht möglich ist: das Impfen. Das wäre aber viel zu einfach gedacht.

Dass es weiter keine Termine gibt, liegt nicht am Impfzentrum. Im Gegenteil, während andere Landkreise trotz Ungewissheit vorgeprescht sind, fahren Stadt und Landkreis lieber auf Sicht. Das führt (noch nicht) zu schönen Bildern und Schlagzeilen, nein, das schürt Ungeduld – ist aber der ehrliche, transparente und richtige Weg.

Menschen haben Angst

Wie ernst Stadt und Landkreis die Bedenken nehmen, zeigt die Hotline: Natürlich werden da Fragen beantwortet, die so schon an anderen Stellen beantwortet wurden. Aber wir befinden uns in einem Ausnahmezustand, Menschen haben Angst. Da kann man als einsamer Mensch vielleicht wieder ruhiger schlafen, nur weil einem auch persönlich mal versichert wurde, dass man nicht vergessen wird.

Wut und Unverständnis hat nur die Staatsregierung verdient. Wer ein so kostbares Gut dilettantisch mit Camping-Kühlboxen verschleudert, der zerstört genau das, wofür Stadt und Landkreis kämpfen: Vertrauen. Und das ist und bleibt der Schlüssel zu einer schnellen Rückkehr in die Normalität.

christoph.benesch@pressenetz.de

Verwandte Themen