Mädchen aus Erlangen zeichnet für Autorin von Harry Potter

10.11.2020, 18:00 Uhr
Mädchen aus Erlangen zeichnet für Autorin von Harry Potter

© Harald Hofmann

Manchmal ist es besonders gut, gute Freundinnen zu haben: Solche haben nämlich die zwölfjährige Erlangerin Ella Hermanns im Frühjahr darauf aufmerksam gemacht, dass die "Harry Potter"-Autorin Joanne K. Rowling im Internet, regelmäßig fortsetzend, Kapitel ihres neuen Romans "Der Ickabog" veröffentlicht.

Der Clou dabei: Begleitend dazu hatte der Hamburger Carlsen Verlag, der Joanne K. Rowlings Bücher in Deutschland herausbringt, einen Malwettbewerb für sieben- bis zwölfjährige Kinder ausgelobt. Diese waren aufgerufen, für die anstehenden deutschsprachigen Print- und Digital-Ausgaben fantasievolle Illustrationen für die Fantasy-Vorlage anzufertigen.

Ella Hermanns, ein "Harry Potter"-Fan durch und durch mit Kenntnis aller "Potter"-Romane und -Verfilmungen und – ganz wichtig – mit Kunst als Hobby und sehr kreativen Eltern im Rücken, machte sich sogleich ans Werk. Und siehe da: Ihr Motiv mit den schwarzen, mit Federn geschmückten Trauerfeier-Pferden, die eine Kutsche mit zwei Särgen darin ziehen, hat es – neben den Werken 33 weiterer Kinder – in das fertige Buch geschafft. Auf Seite 119 des am heutigen Dienstag auf Deutsch erscheinenden Bandes ist es ganzseitig zu sehen.

Eile war im Sommer aber angesagt: Da Ella Hermanns relativ spät zur Aktion gestoßen war, musste schnell gehandelt werden. Gemeinsam mit ihrer Mutter studierte sie die vom Verlag aufgestellten Motiv-Vorgaben auf die Möglichkeit einer hurtigen Umsetzung. "Es hätte auch ein fliegender Kuhkopf sein können", lacht sie, denn den großen inhaltlichen Bogen der Geschichte – es geht um ein sagenumwobenes Ungeheuer, ein Königreich in großer Gefahr und zwei Kinder, die außergewöhnlichen Mut beweisen müssen – kannte Ella da noch gar nicht. Man konnte sich letztlich nur auf Motive und einzelne Kapitel konzentrieren.

Bevorzugte Kreativ-Umgebung

Als das Motiv klar war ("Ich wusste nur, dass jemand gestorben war, mehr nicht"), ging’s los – hauptsächlich in Ellas bevorzugter Kreativ-Umgebung, dem Fußboden des elterlichen Wohnzimmers. Erst wurde eine Bleistiftskizze angefertigt, dann kamen die Farben "mit vielen Grautönen" dazu, die mit Filzstiften auf Wasserbasis mit unterschiedlichen Pinselspitzen aufgetragen wurden, und schlussendlich entstand Stück für Stück der Hintergrund.

Eine echte Künstlerin macht keine halben Sachen: "Wenn ich unzufrieden mit dem Bild war, habe ich es zerschnitten", berichtet Ella. Erst der fünfte Versuch innerhalb von zwei Wochen fand ihre Zustimmung. Die Konkurrenz war schließlich groß: Für die deutsche Ausgabe waren 498 Kinder mit insgesamt 1176 Bildern am Start.

Mädchen aus Erlangen zeichnet für Autorin von Harry Potter

© Harald Hofmann

Neben Kunst gehört auch Sport zu den Lieblingsfächern von Ella, die die siebte Klasse der Realschule am Europakanal besucht. Ganz besonders gern bastelt und malt sie, "rund um die Uhr", lacht sie. So hängt unter anderen ein Porträt von Elvis Presley, das sie im Alter von sechs Jahren gemalt hat, im Esszimmer, und auch am KuBiC-Bauzaun an der Südlichen Stadtmauerstraße ist ein Street-Art-Werk von ihr zu sehen. Darüber hinaus liest sie gern – was wohl? – Fantasy-Romane.

Horror-Kurzfilm mit Knetfiguren

Ach ja: Seitdem Ella, da sie nun ja zwölf Jahre alt ist, unter der "Aufsicht" ihrer Tante Bekanntschaft mit dem klassischen Science-Fiction-Horror-Kino der 1950er machen durfte, ist sie selbst unter die Filmschaffenden gegangen. Derzeit arbeitet sie an einem Stop-Motion-Horror-Kurzfilm mit Knetgummi-Figuren, in dem es im Labor eines Professors zu einem unschönen Vorfall kommt. Storyboard, Drehbuch, Knetmännchen, Kulissen – alles von Ella Hermanns.

Ach so: Ein druckfrisches "Ickabog"-Exemplar, mit einem eingeklebten Originalautogramm von Joanne K. Rowling, hat Ella bereits vom Verlag zugeschickt bekommen. Sie hat auch schon begonnen, zu lesen, damit sie endlich weiß, um was es in dem Roman im Einzelnen eigentlich geht. Und ein extra Dankeschön fürs erfolgreiche Mitmachen steht noch aus: Sie erhält vom Carlsen-Verlag zusätzlich ein Überraschungsbuchpaket im Wert von 400 Euro. Wenn das nicht Fantasy, ähh, fantastisch ist.

Das neue Joanne K. Rowling-Buch "Der Ickabog" (Carlsen Verlag Hamburg, 352 Seiten, 20 Euro) erscheint am 10. November 2020.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare