Nächtlicher Waldbrand bei Tennenlohe - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

20.4.2020, 17:08 Uhr

Ein aufmerksamer Mitbürger hat am Sonntagabend frühzeitig die Feuerwehr zu einem Brand gerufen: Laut der Feuerwehr Erlangen sah der Mann von seiner Hochhauswohnung in Sieglitzhof einen Feuerschein im Wald nahe der Kurt-Schumacher-Straße. Nur kurze Zeit später gingen weitere Notrufe ein, die einen Feuerschein im Wald bei Tennenlohe meldeten. Auch der Tower des Nürnberger Flughafens bestätigte das Feuer, so dass die Feuerwehr gezielt den Bereich der Urwildpferde im Tennenloher Forst anfuhr.

In der unmittelbaren Nähe des Geheges der Wildpferde stand bereits ein großer Holzstapel sowie der umliegende Waldboden auf rund 900 Quadratmetern in Brand. Laut Feuerwehr hatten die Flammen bereits den geschotterten Forstweg übersprungen und weitere Brandnester in der Umgebung entfacht. Um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern, begann die Einsatzkräfte mit zwei C-Rohren sofort mit den Löscharbeiten. Um die Wasserversorgung für die abgelegene Einsatzstelle zu gewährleisten, wurden neben der hauptamtlichen Wache aus Erlangen die freiwilligen Feuerwehren Tennenlohe, Frauenaurach und Kriegenbrunn nachalarmiert.


Landwirte in Sorge: Waldbrandgefahr in der Region wächst


Gemeinsam konnten die Einsatzkräfte eine weitere Brandausbreitung verhindern. Die Nachlöscharbeiten stellte die Feuerwehr jedoch vor eine weitere Herausforderung: Da der Waldboden in dem Bereich durch Überbleibsel des früheren Truppenübungsplatzes potenziell mit Munition und Sprengstoff belastet ist, durfte nur von den Wegen aus gearbeitet werden. Entsprechend mehr Wasser und am Ende auch umweltverträglicher Schaum kam zum Einsatz, um ein Wiederaufflammen auszuschließen. Bevor die Einsatzkräfte abrückten, wurde der Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach Hause ging es für alle erst weit nach Mitternacht. Die Brandursache ist noch unklar. Fest steht jedoch, dass die Waldbrandgefahr in diesen Tagen durch die anhaltende Trockenheit sehr hoch ist.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.