Neues kleines, feines Restaurant in Erlangen

24.10.2020, 13:30 Uhr
Neues kleines, feines Restaurant in Erlangen

© Stefan Mößler-Rademacher

"Im Nachhinein fühlt es sich schon ein wenig so an, als ob der Teufel das Drehbuch für die Eröffnung unseres Restaurants geschrieben hat." Michael Sticht kann sogar schon wieder etwas lächeln, wenn er an die verrückte Zeit im März zurückdenkt, als er und sein Kompagnon Jürgen Radovici das "DinnerZimmer" in einem der ehemaligen historischen Kasernen-Bauten im Röthelheimpark (Konrad-Zuse-Straße 18) eröffnen wollten.

"Wir hatten eine Weinprobe als Soft-Opening geplant, dann wurden die Schulen zugemacht, der Lockdown kam – und wir mussten alle Eröffnungspläne über den Haufen werfen", erzählt Sticht. Der erfahrene Gastronom ergänzt: "Wir haben uns geschüttelt, die Homepage überarbeitet und sind erst einmal als Lieferservice an den Start gegangen." Ab Mai konnte dann vor der Tür – auch durch die Erweiterung des Außenbereichs – als Restaurant losgelegt werden.

"Genial lokal"

Das Konzept? "Wir sind ein kleiner Laden, der mit der Kombination aus Vorspeisen, Hauptspeisen und richtig guten Weinen punkten möchte." Die Gerichte sind nicht selten orientalisch-mediterran angehaucht. "Genial lokal" ist hinterm Herd das Motto bei den Zutaten. Das Brot kommt etwa von "Freibäcker" Arndt Erbl, das Geflügel vom Biobauern aus Höchstadt. Sticht verwendet regelmäßig Gemüse aus dem Eigenanbau und besitzt zudem eine Streuobstwiese.

Für die Auswahl der Weine ist Sommelier Jürgen Radovici zuständig. Die Auswahl ist groß. Eingekauft wird direkt beim Winzer. Zudem befindet sich mit "ViniSud" direkt nebenan einer der renommiertesten Weinhändler der Region. Wenn das keine idealen Voraussetzungen für einen Genuss-Abend sind!

Mehr Informationen über das "DinnerZimmer" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


1 Kommentar