#nightoflight2020: Auch Erlangen strahlte in Rot

24.6.2020, 12:42 Uhr
#nightoflight2020: Auch Erlangen strahlte in Rot

Jan Dinger vom E-Werk freut sich, dass auch die Stadt Solidarität mit der Veranstaltungsbranche zeigte und das Palais Stutterheim anstrahlen ließ. Auch die Stadtwerke zeigten einen roten Kamin, das E-Werk leuchtete und der Jugendclub Omega auch.

Seit März habe er keinerlei Einnahmen mehr, sagt Harald Zimm vom Jugendclub. Die Coronahilfe des Staates hätte den Verlust nicht ausgleichen können. Zimm ist selbstständig und auf Einnahmen von Großveranstaltungen angewiesen.

Die Veranstaltungswirtschaft stehe auf der "Roten Liste der akut vom Aussterben bedrohten Branchen", haben die Veranstalter der bundesweiten "Night of Light" als Begründung geliefert. Es solle ein Zeichen gesetzt werden, damit die Politik reagiere. Die Branche der Veranstaltungswirtschaft müsse vor einer massiven Insolvenzwelle gerettet und der Erhalt von bundesweit mehreren Hunderttausend Arbeitsplätzen gesichert werden. Als "Zeichen setzen" sieht auch Jan Dinger vom Erlanger E-Werk das Rotlicht über der Stadt. Er erhofft sich, dass Passanten dadurch auf die Situation der Branche hingewiesen werden und sich Gedanken machen.

Verwandte Themen


1 Kommentar