OB will Erlangen zur Modellkommune machen

28.3.2021, 10:30 Uhr
OB will Erlangen zur Modellkommune machen

© Tom Weller/dpa/Archivbild

"Ausdrücklich möchte ich betonen, dass ich den vorsichtigen Kurs der Staatsregierung in der Corona-Pandemie teile und dass wir ihn vor Ort unter anderem auch mit breiter Öffentlichkeitsarbeit mitgetragen haben und mittragen. Andererseits ist es, je länger die Pandemie andauert umso wichtiger, sichere Schritte hin zu Öffnungen zu erproben und auch zu evaluieren. Nur so kann es uns gelingen, die unverzichtbare breite Unterstützung der Bevölkerung für einen vorsichtigen Coronakurs zu erhalten", schrieb das Stadtoberhaupt und ergänzt: "Der Ministerrat hat beschlossen, Städte mit einem Inzidenzwert über 100 auszuwählen, um die Umsetzbarkeit von Öffnungsschritten unter Nutzung eines konsequenten Testregimes zu untersuchen. Gerade weil in Erlangen die Inzidenz erfreulicherweise bislang unter 100 liegt, wäre es sinnvoll, solche kontrollierten Öffnungen auch hier zu erproben, um die Auswirkungen auf die vergleichsweise moderaten Inzidenzwerte zu prüfen." 

Außerdem zählte Janik die bisherigen Maßnahmen und Kooperationen zur Pandemiebekämpfung auf. Erlangen habe mit zahlreichen Partnern bereits viele Vorkehrungen getroffen, um als Stadt bei der Virusbekämpfung mitzuwirken – dies auch durchaus erfolgreich. "Gerade deshalb fände ich es für unsere Kultur- und Sozialeinrichtungen und für unsere lokale Wirtschaft ein starkes Signal, wenn Erlangen gemeinsam mit dem Freistaat ein gutes Konzept für eine Modellstadt erarbeiten kann", so Janik.

Keine Kommentare