Zufriedene Besucher auf der Kulturinsel in Erlangen

25.8.2020, 15:30 Uhr
Zufriedene Besucher auf der Kulturinsel in Erlangen

© Hans von Draminski

Halbzeit der Mini-PopUp-Reihe auf der Wöhrmühlinsel. Wie fällt die eine erste Bilanz aus?

Wir sind sehr zufrieden. Nicht zuletzt, da wir mit dem Wetter bislang Glück hatten. Die Besucher, das bekommen wir hier bei allen Veranstaltungen mit, sind jedenfalls happy, wieder Kultur in der Stadt erleben können.

 

Das E-Werk ist also auch mit den Besucherzahlen zufrieden?

Ja. Man muss aber wissen: Als wir das Programm zusammengestellt haben, waren noch keine 400 Gäste erlaubt. Deshalb waren die Künstler für eine 200er-Kapazität ausgewählt worden. Zwar dürfen wir jetzt 400 Gäste aufs Gelände lassen, dennoch haben wir uns mit Blick auf die Corona-Krise bewusst dafür entschieden, maximal 300 Stühle aufzustellen.

 

Wie wichtig war die Entscheidung der Stadt, dieses Projekt zu ermöglichen für das Kulturzentrum E-Werk und für seine Mitarbeiter?

Zufriedene Besucher auf der Kulturinsel in Erlangen

© Foto: Kerstin Nussbächer

Wir bekommen jetzt die Mitarbeiter wieder etwas aus der Kurzarbeit heraus. Für den Fortbestand des E-Werks ist die Wöhrmühlinsel aber nur ein kleiner Baustein. Mit so einer Open-Air-Reihe lassen sich keine Gewinne erzielen.

Aber: Es ist eine tolle Vision von Kultur in der Corona-Krise und motiviert alle E-Werk-Mitarbeiter und Künstler. Zuhause sitzen und keine Kultur auf die Bühne zu bringen zermürbt einfach!

 

Bald ist die Open-Air-Saison vorbei. Es geht’s im Herbst im E-Werk weiter?

Wir erhalten Fördergelder und können deshalb an vier Tagen in der Woche ein Kulturprogramm anbieten.

Keine Kommentare