Auf Schloss Hundshaupten kann künftig die Party steigen

5.12.2019, 16:13 Uhr
Das Schloss Hundshaupten aus der Vogelperspektive.

© Rolf Riedel Das Schloss Hundshaupten aus der Vogelperspektive.

Das Schloss im Sommer 2017.

Das Schloss im Sommer 2017.

Der Markt Egloffstein hat mit dem Eigentümer von Schloss Hundshaupten, Heinrich Freiherr von Pölnitz, einen Vertrag geschlossen, dass Teile des Schlossareals und der Gebäude zukünftig für nichtkommerzielle Veranstaltungen durch den Markt Egloffstein unentgeltlich genutzt werden können.

Bis zu acht Mal pro Jahr kann die Gemeinde das Gelände nutzen und auch an Vereine übertragen.

Ein weiteres Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung war die unbefestigte Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schweinthal und Wichsenstein. Sie wird im oberen Bereich an der Gemeindegrenze zu Gößweinstein bei Starkregen immer wieder in Mitleidenschaft gezogen. Schuld daran ist eine nicht vorhandene Regenwasserrückhaltung, sodass das Niederschlagswasser ungebremst talwärts fließen kann.

Gemeinde investiert 126.000 Euro

Der Bau- und Grundstücksausschuss hat sich in der Vergangenheit bereits mehrfach mit der Thematik beschäftigt. In der Nähe des Sportplatzes des SC Wichsenstein sollen geeignete Rückhaltemöglichkeiten für das Oberflächenwasser geschaffen werden. Die Gesamtkosten werden rund 126.000 Euro betragen, davon soll Egloffstein etwa 13.000 Euro übernehmen, die restlichen 90 Prozent werden zu 85 Prozent gefördert, 15 Prozent davon trägt die Teilnehmergemeinschaft.

Auf Vorschlag des Marktes Egloffstein wird die Ausbautrasse um zirka 90 Meter talwärts bis zum vorhandenen Wasserdurchlass verlängert werden, was 25.000 Euro mehr kostet. Das ist in den 126.000 Euro aber bereits enthalten.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare