Jetzt ganz offiziell

"Außergewöhnlichste Kreisverkehre der Welt": Kersbach ist dabei

25.2.2021, 15:15 Uhr
Umstritten, aber ohne Frage außergewöhnlich: Der Kreisverkehr zwischen Forchheim und Kersbach (im Volksmund: Kersbacher Kreisel) sorgt weiter für Schlagzeilen.

© Eduard Weigert Umstritten, aber ohne Frage außergewöhnlich: Der Kreisverkehr zwischen Forchheim und Kersbach (im Volksmund: Kersbacher Kreisel) sorgt weiter für Schlagzeilen.

Dass der zum Kunstwerk umgestaltete Kersbacher Kreisel ziemlich außergewöhnlich ist, bezeugen schon die Meinungen über ihn: von verzückten Gemütern, die das Werk des Künstlers Harald Winter für ein kreatives Alleinstellungsmerkmal des Landkreises halten, bis hin zu großer Ablehnung (inklusive den Vorwürfen Geldverschwendung und Unfallgefahr) reicht die Palette.

Regionale Aufmerksamkeit hat das in Metall über die Verkehrsinsel gesetzte Zitat des Romantik-Dichters Ludwig Tieck bereits im BR-Fernsehen erregt. Dass der Kersbacher Kreisel nun aber in einem Atemzug mit dem Arc de Thriomphe in Paris oder einem Unterwasser-Kreisverkehr auf den Färöer-Inseln genannt wird, macht ihn zum internationalen Kreisel-Star: Jüngst hat der ADAC auf seiner Internetseite eine Liste der „kuriosesten Kreisverkehre“ veröffentlicht – und unter diesen „elf außergewöhnlichsten Kreisverkehren der Welt“ befindet sich das Kersbacher Kreiselkunstwerk.

„In einem Kreisel im Landkreis Forchheim wurde der Poesie viel Platz eingeräumt“, heißt es da. „Wer den Satz in meterhohen Leichtmetall-Lettern vollständig lesen möchte, konzentriert sich möglicherweise nicht mehr auf seine Rolle als Fahrer – und muss das Rondell auch komplett umrunden.“

Das Bauamt Bamberg segnete den Sieger unter 100 eingereichten Vorschlägen dennoch ab, weil es die Verkehrssicherheit als gegeben sah. Und so kann es sich der Kersbacher Kreisel auf der ADAC-Liste jetzt unter berühmten Artgenossen wie „Monheimer Geysir“ am Rhein, dem Place Charles de Gaulle in Paris oder gar dem mit 3,5 Kilometern längsten Kreisverkehr der Welt in Malaysia gemütlich machen.

ppr

8 Kommentare