Gewinner erhält 50.000 Euro

Franke im großen Finale der TV-Abnehmshow: "Überglücklich über mein Ergebnis"

Lea-Verena Meingast

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

10.4.2022, 20:01 Uhr
Der Eggolsheimer Nick zu Beginn der Show (links) mit 171,8 Kilo - und jetzt. „Ich fühl mich wie neugeboren“, sagt er.

© SAT.1/Willi Weber/Julia Feldhagen,, NN Der Eggolsheimer Nick zu Beginn der Show (links) mit 171,8 Kilo - und jetzt. „Ich fühl mich wie neugeboren“, sagt er.

Im großen Finale gibt es das große Wiedersehen mit allen Kandidaten, emotionale Rückblicke und natürlich wird der Sieger gekürt, der 50.000 Euro gewinnt. Im Finale stehen neben Nick (21) aus Eggolsheim im Kreis Forchheim Benni, Becki und Patrick, dessen Zwillingsbruder zuvor im Halbfinale ausgeschieden war.

Vorab haben die NN bei Nick nachgefragt: Die Wochen bis zum Finale, das in Köln abgedreht wurde, waren intensiv: „Ich habe alles gegeben“, sagt der 21-Jährige. Coach und Kickbox-Weltmeister Ramin Abtin hat Nick und Becki aus Team Blau nochmal begleitet und motiviert, bei sich in Karlsbad in seiner Kampfsportakademie. Und darüber hinaus hat Nick auch noch alleine für sich ein straffes Sportprogramm absolviert. Es war eine Herausforderung, sagt er selbst ehrlich: „Du musst die ganze Zeit motiviert bleiben und möglichst viel Sport machen. Ich weiß, dass ich nicht faul war.“

Zu Beginn des Finales sagt er: "Ich bin stolz auf mich. Ich hab's geschafft, von Anfang bis Ende durchzuziehen. Ich bin überglücklich über mein Ergebnis." Vorgestellt wird Nick mit den Worten "vom Sportfan zum Sportfanatiker". Er sagt: "Mir ist jetzt aufgefallen, wie eingeschränkt mein Leben vor der Show war. 'Leben leicht gemacht' hat mein Leben um 360 Grad gedreht. Ich bin stolz darauf, dass ich hier Finalist bin. Es hat viel Blut, Schweiß, Kampfgeist und Emotionen gebraucht, um hier zu stehen - aber jetzt steh ich hier."

Zunächst steht das kleine Finale an: Die bereits ausgeschiedenen Kandidaten treten auf die Waage und zeigen, dass einige zuhause weiterhin Gas gegeben und viel abgenommen haben. Zum Beispiel Philipp: Gestartet war er bei 198,2 Kilo, wiegt nun noch 123,9 und hat 74,3 Kilo abgenommen.

Die Top 3 bei der prozentualen Gewichtsabnahme bilden (in aufsteigender Reihenfolge): Dilan (von 147,6 auf 89,2 Kilo) hat 58,4 Kilo abgenommen, Linda (von 109,1 auf 64,7 Kilo) hat 44,4 Kilo abgenommen und auf Platz 1: Fabian (von 171,8 auf 95,8 Kilo) hat 76,0 Kilo abgenommen. Er gewinnt einen Urlaub für zwei Personen. Moderatorin Christine Theiss freut sich: Die Kandidaten haben alle zusammen insgesamt 663,3 Kilo abgenommen.

"Jung, quirlig, Sprüche auf den Lippen": Aber Nick hat auch eine starke Leistung gezeigt

„Man hofft bis zum Ende“, sagt Nick. Entsprechend aufregend war der Finaltag für ihn. „Man weiß ja, was man selbst wiegt, checkt schon die Konkurrenz ab und fragt sich, wie viel sie wohl noch abgenommen haben.“ Im TV-Studio haben ihn seine Freundin, Familie und Freunde angefeuert.

„Bei meiner ganzen Reise bei ‚Leben leicht gemacht‘ haben mich alle immer toll unterstützt“, freut er sich. Er selbst fand es auch spannend, alle Kandidaten wiederzusehen, auch einige, die früher ausgeschieden waren aber bis zum Finale weiter abgenommen haben. „Philipp und Dilan zum Beispiel. Ich ziehe meinen Hut vor ihnen. Das war wirklich sehr sehr stark.“

Im Finale wird noch einmal Nicks Reise gezeigt: "Ich esse wahrscheinlich aus Frust, weil mir langweilig ist. Ich mache mir schon Sorgen, weil ich mir mit meinem Gewicht mein Leben verbaue", sagte er anfangs, als er noch 171,8 Kilo wog. Die Moderatorin scherzt: "Wir alle kennen diesen einen Typen aus dem Sportunterricht, der immer - statt Sport - Blödsinn gemacht hat. Aber Nick hat bewiesen: es geht beides Blödsinn und Leistung."

Und sein Coach Ramin Abtin sagte: "Der ist jung, der ist quirlig, der hat Sprüche auf den Lippen." Im Verlauf der Sendung mahnte er: "Irgendwann musst du mal die Kurve kriegen vom lustigen Nick zum ernsthaften Nick." So sagt Nick auch selbst, zwischendrin gab es mal den ein oder anderen Rüffel vom Coach. Aber er hat alles durchgezogen und sagt heute: "Ich fühle mich wie ein neuer Mensch, wie neugeboren."

Die große Entscheidung: Kann sich Nick aus Eggolsheim Platz 1 sichern?

Dann steht die große Entscheidung an: Wer hat prozentual zu seinem Gesamtgewicht am meisten abgenommen und gewinnt 50.000 Euro? Für Platz 2 gibt es 2500 Euro, für den dritten 1500 und den vierten 1000 Euro. Kandidatin Becki war gestartet bei 120,5 Kilo und wiegt jetzt nur noch 77,8 Kilo. Sie hat 42,7 Kilo abgenommen und landet auf Platz 4. Benni war gestartet bei 137 Kilo. Nun liegt er bei 82,9. Er hat 54 Kilo abgenommen und kann sich Platz 3 sichern. Wer gewinnt: Patrick oder Nick?

Nick hat in der TV-Show Gas gegeben.

Nick hat in der TV-Show Gas gegeben. © SAT.1/Julia Feldhagen, NN

Patrick hatte anfangs 191,4 Kilo gewogen, Nick 171,8. Nick hatte ihn zuvor im Gespräch mit den NN auch als seinen größten Konkurrenten eingeschätzt. Und jetzt? Patrick bringt noch 97 Kilo auf die Waage, Nick 100,4.

Patrick hat also insgesamt 94,4 Kilo abgenommen. Nick ist nun 71,4 Kilo leichter - damit steht fest: Patrick ist der Sieger und nimmt 50.000 Euro mit nach Hause. Nick ist Zweiter. Er hat Patrick gleich gratuliert und freut sich für ihn. Alle hätten starke Leistungen gezeigt und es verdient gehabt, sagt er. Mit seinem gewonnenen Preisgeld von 2500 Euro plant er, einen schönen Urlaub zu machen.

Auch heute absolviert der Eggolsheimer ein straffes Sportprogramm

Auch heute ist sein Sportprogramm straff: „Ich gehe montags ins Basketballtraining, dienstags zum Fußball, Mittwoch ist frei wählbar, ob ich schwimmen gehe oder ins Fitnessstudio und donnerstags geht es nochmal zum Basketball oder Fußball.“

Sein Coach Ramin Abtin hatte Nick immer wieder als Favorit bezeichnet und ihn angefeuert. „Ich denke, er war ein bisschen enttäuscht, dass ich Zweiter wurde. Er ist ein Gewinnertyp. Ich meine: er ist Kickbox-Weltmeister. Er hätte sich gefreut und gefeiert, wenn ich gewonnen hätte.“ Sein „Team Blau“ hatte im Verlauf der Show auch alle Challenges verloren. „Aber er ist auch stolz auf meine Gesamtreise. Wir hatten uns schnell gut verstanden und stehen auch noch in Kontakt“, erzählt Nick.

Ursprünglich hatte er zu Beginn der TV-Show sein Wunschgewicht auf unter 90 Kilo beziffert. Aktuell wiegt er knapp 100 Kilo. „Ich habe unglaublich viel geschafft und bin total zufrieden mit meinem aktuellen Gewicht, ich fühle mich richtig wohl“, sagt er. Sein Fokus sei nun, sein Gewicht zu halten. „Meine Familie und Freunde sind unheimlich stolz, dass ich diesen Weg gegangen bin und was ich erreicht habe.“

1 Kommentar